CONCURSO ESCOLAR REGIONAL de LECTURA en ESPAÑOL „Leo, leo; ¿Qué lees?“

C. Fuentes

Zum fünften Mal nimmt unser Gymnasium am spanischen Vorlesewettbewerb „Leo, leo,...¿Qué lees?“ teil, der in Hessen durchgeführt wird.
Unsere SchülerInnen- aus den sechsten, siebten, achten, neunten und zehnten Klassen- übten fleißig im Unterricht die Texte für das interne Halbfinale. Gemeinsam mit ihren LehrerInnen haben die SchülerInnen die besten aus jeder Klasse für die Kategorie A1, A2, B1 und B2 ermittelt. Jeder Kandidat musste eins bis zwei Texte vorbereiten: In den Kategorien A1 und A2 bestehend aus jeweils 1500 und B1 und B2 aus je 3000 Zeichen. Diese Kategorisierung richtet sich nach den Richtlinien des gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER): A1, A2, B1 und B2. Schüler, die bei A1 mitmachen, befinden sich meistens in ihrem ersten Jahr von Spanisch als Fremdsprache, bei A2 demzufolge im zweiten und bei B1 im dritten oder vierten Jahr. Die Kategorie B2 umfasst dann die Schüler, die Spanisch als Muttersprache beherrschen und am deutschen Bildungssystem teilnehmen.
In diesem Jahr gab es viele talentierte und begeisterte Teilnehmer! So trafen sich die besten Spanisch-Vorleser der oben genannten Jahrgangstufen am 5. Februar in der Bibliothek des Neues Gymnasiums, um ihr Können über die Schule hinaus zu beweisen.
Die „Chicos“ bezeugten ihre Spanischkenntnisse vor drei Juroren: dem Spanischlehrer Ricardo Scholl, Frau Sierra Lago und der Spanischlehrerin und Organisatorin Carolin Fuentes Flores. Es war sicherlich eine schwere Entscheidung für sie, da alle Teilnehmer eine hervorragende Leistung gezeigt hatten, doch natürlich musste eine Entscheidung für die Endrunde getroffen werden, und zwar folgende:

Unsere Sieger werden im regionalen Halbfinale in der Rackow Schule am 1. April gegen SchülerInnen aus acht weiteren Schulen im Raum Groß Gerau, Main Taunus Kreis und Frankfurt antreten.
Die Jury lobte das Engagement und Interesse der Schülerinnen und Schüler an der spanischen Sprache und machte allen Sprachlernenden Mut, weiter zu lernen und zu lesen, und natürlich alles auf Spanisch.
Das Finale des Vorlesewettbewerbs Spanisch „Leo, leo … ¿Qué lees?“ wird am 16. Mai 2019 im Instituto Cervantes in Frankfurt stattfinden. Wir drücken unseren „ ganadores“ die Daumen!