F. Schlicke

Was tut die SPD für eine erleichterte Familiengründung? Wie wichtig ist den Grünen digitale Bildung an Schulen? Und was hält eigentlich die CDU von der doppelten Staatsbürgerschaft?
Diese und viele weitere Fragen beantworteten am Mittwoch, den 13.09.2017, fünf Wahlkreisabgeordnete der Parteien CDU, SPD, Grüne, Linke, und FDP. Bei einer Podiumsdiskussion im Rathaus Rüsselsheim wurde insgesamt zweiunddreißig Schülerinnen und Schülern verschiedener Schulen (darunter auch einige des Neuen Gymnasiums) die Möglichkeit gegeben, die Politiker mit ihren Fragen zu löchern. Je acht Fragen zu insgesamt vier Bereichen wie etwa Bildung oder Soziales wurden von zwei zufälligen Kandidaten in jeweils maximal einer Minute beantwortet.
Gegen Ende der Diskussion wurde auch den restlichen Schülern der begleitenden Klassen 8b, 8c, und 10e die Möglichkeit gegeben, sich eine Antwort auf ihre Fragen geben zu lassen.
Rückblickend kann gesagt werden, dass die Veranstaltung für alle Beteiligten sehr lohnenswert war und sich die Schüler und Schülerinnen besonders im Hinblick auf die anstehende Bundestagswahl ein sehr gutes Bild von der deutschen Parteienlandschaft machen konnten.