Schüler schnuppern Rüsselsheimer „Hochschulluft“

M. Sötje und Ch. Gommans

Am 18. Mai 2016 bot die Hochschule Rhein-Main, Standort Rüsselsheim einen Einblick in die Studiengänge Elektro- und Medientechnik an. Begrüßt wurden wir von Prof. Dr. Bernhard Gross, welcher uns den Besuch über begleitet hatte.

Als ersten Punkt standen Besuche in den Laboren Messtechnik, TV-Labor, Digitaltechnik und IT an. In diesen wurde uns genauer gezeigt, wie die einzelnen Bereiche arbeiten und uns anhand von Beispielen Anwendungsmöglichkeiten für den Alltag vorgestellt.

Im Bereich Sensorik/Messtechnik wurde uns gezeigt, wie eine Lichtschranke oder eine Kofferwaage funktioniert. Im TV-Labor wurde bewiesen, warum es möglich ist, .mp3 Dateien so stark zu komprimieren. In der Digitaltechnik hat man einen Schaltkreis, genauer gesagt ein T-Flip Flop, präsentiert. Dazu gehörte eine gewisse Grundlage, das heißt wie ein solches funktioniert und wo es eingesetzt werden kann. Daraufhin haben wir einen Einblick in die Medientechnik, besser gesagt den Soundbereich, erhalten.

Zu guter Letzt stand ein Besuch im Labor für digitale Signalverarbeitung an. In diesem wurden wir mit der Sprache zum Beschreiben von Schaltungen, kurz HDL, bekannt gemacht. Des Weiteren wurde uns der Aufbau einer Schaltung anhand eines T-FLIP-FLOP erklärt, wozu auch ein Blick in den Programmcode gehörte.