Neuer Schulplaner für die 5. Klassen

D. Schäfer

Seit diesem Schuljahr gibt es eine Neuheit am NG, den Schulplaner. Dieser wurde den Schülerinnen und Schülern der neuen 5. Klassen an ihrem ersten richtigen Schultag überreicht. Neben einem umfangreichen Kalender-Teil, in dem Klassenarbeiten und Hausaufgaben zu vermerken sind, finden sich darin auch zahlreiche Informationen, die den Neuankömmlingen den Start am NG vereinfachen: Informationen zu Räumen, den Farben der einzelnen Fächer, Verhalten bei Krankheit oder auch ein Steckbrief der Klasse.

Wichtig sind auch die Tipps zur Arbeitsplatzgestaltung oder auch zur Arbeitsorganisation, die im hinteren Teil ebenso nachgelesen werden können wie das ABC des Zusammenlebens und die Bibliotheksordnung.

Möglich gemacht wurde der Planer durch die großzügige Unterstützung unserer Sponsoren: DB Systel, einer unserer Kooperationspartner in der Berufs- und Studienorientierung, das Schreibwarengeschäft Kraus in Raunheim und natürlich unser Förderverein Freunde des Neuen Gymnasiums e.V. Durch ihre Unterstützung war es sogar möglich, den Kalender als kostenloses Geschenk zu übergeben.

Auch zum nächsten Schuljahr soll wieder ein Kalender entworfen werden. Das Titelblatt könnte dann in einem Wettbewerb von den Schülerinnen und Schülern der 5. Jahrgangsstufe entworfen werden. In diesem Jahr kommt das Design von der Kunstlehrerin Frau Schreiber.