Sprachenfest 2018 in Schwerin – 3 Schülerinnen der 8c erreichen einen 3. Platz

A. Czeikowitz

Das Sprachenfest

Nachdem die drei Schülerinnen (Chiara, Nathalie, Yara) einen 2. Platz in Hessen erreicht haben, wurden sie zum Sprachenfest in Schwerin eingeladen (siehe Artikel vom 27.04.2018 ). Hier durften sich die 36 besten Teams Deutschlands messen, die sich im Wettbewerb TEAM SCHULE qualifiziert hatten.

Theaterstücke, Videos, Hörspiele: Gruppen aus ganz Deutschland und von der German European School Singapore haben ihre Beiträge vom 7. bis 9. Juni in Schwerin der Jury und der Öffentlichkeit präsentiert.

Im Team-Finale in Schwerin überzeugten die drei Schülerinnen die Jury mit ihrem spanischsprachigen Videobeitrag und gewannen einen 3. Platz.

Das sagen unsere drei Siegerinnen zu diesem schönen Erlebnis:
Chiara: Das Sprachenfest in Schwerin war eine bereichernde Erfahrung, die ich mit meinen Freundinnen erleben durfte. Wir lernten dort viele neue Menschen kennen, die sich genauso für Sprachen interessieren, wie wir es tun. Außerdem war es schön, dass wir für unsere harte Arbeit belohnt wurden. Denn obwohl mir bereits das Schreiben des Drehbuches und der Filmdreh sehr viel Freude bereitet hat, hat diese Reise einfach alles übertroffen. Es war ein ganz besonderes Erlebnis!
Nathalie: Ich finde es war ein wunderschönes Erlebnis, das ich so schnell nicht mehr vergessen werde. Ich kann bis heute noch nicht wirklich realisieren, was wir dort miterleben durften.
Yara: Für mich war das Sprachenfest eine Chance, um für sprachliche Leistungen belohnt zu werden. Außerdem war das tolle Rahmenprogramm ein besonderer Anreiz, um wieder am Bundeswettbewerb für Fremdsprachen mitzumachen. Vielen Dank für diese Möglichkeit!

Unser Aufenthalt – Ein Bericht der 3 Teilnehmerinnen:

Während des Aufenthaltes in Schwerin, gab es ein abwechslungsreiches Programm, durch das wir viele nette Leute und die Stadt kennenlernen, sowie viele tolle Beiträge ansehen durften.

Am Donnerstagmorgen ging es früh los. Nach einer sechsstündigen Zugfahrt sind wir endlich in der schönen Landeshauptstadt Schwerin angekommen. Zunächst hatten wir ein bisschen Zeit die Altstadt zu erkunden, die uns wegen der beeindruckenden Gebäude und dem tollen Schweriner See total begeisterte. Danach gab es eine festliche Eröffnung des 27. Sprachenfestes.

Am folgenden Tag mussten wir bereits um 6 Uhr aufstehen, da die Präsentationen der Beiträge um 9 Uhr begannen. Als wir das Gymnasium Fridericianum erreichten, der Ort an dem wir unsere Beiträge vorstellen sollten, waren wir zunächst sehr beeindruckt von dem imposanten Gebäude. Schließlich ging es nach einigen Fotos dann endlich los. Und obwohl wir schon seit einigen Tagen sehr aufgeregt waren, lieferten wir eine tolle Vorstellung ab, sodass wir danach viel Lob und Komplimente ernteten. Es war eine tolle Möglichkeit zu zeigen, was wir sprachlich alles können. Anschließend lernten wir bei einer Stadtführung viel Neues und waren ganz besonders vom Schweriner Dom begeistert. Doch als wir dann endlich die Orangerie erreichten, wo bereits das Buffet auf uns wartete, waren wir vor Bewunderung ganz sprachlos. Dieser Tag wird immer in Erinnerung bleiben!

Am letzten Tag wurden die Sieger des Sprachenfestes 2018 in Schwerin gekürt. Die Preisverleihung, welche gleichzeitig der Abschluss des Festes war, fand im Capitol von Schwerin statt. Als die Gewinner verkündet wurden, war die Freude über den dritten Platz des Neuen Gymnasiums natürlich groß. Im Anschluss hatten wir die Möglichkeit, nochmals entspannt die Schweriner Altstadt und das Schloss zu erkunden, bevor wir schweren Herzens Abschied nehmen und die Rückreise antreten mussten.

Zum Wettbewerb:

Der Wettbewerb gehört zu den traditionsreichsten Schülerwettbewerben in Deutschland. Bereits seit 1979 fördert er junge Leute, die fremde Sprachen und Kulturen auf neue Art entdecken wollen. Die Bewerbung für die nächste Runde des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen startet im Juli. Wer dabei sein möchte, kann sich bis zum 6. Oktober 2018 anmelden. Zur Auswahl stehen die Kategorien SOLO (Klasse 8 bis 13) und TEAM (Klasse 6 bis 10).

Weitere Informationen über den Bundeswettbewerb Fremdsprachen: www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de