Unternehmensnachmittag bei der Adam Opel AG im Rahmen des „I AM MINT“ Projektes

L. Schrötter

Am Nachmittag des 14. Juli fand nun der zweite Teil des I AM MINT-Projektes statt. Die Jugendlichen der neunten Klassen erfuhren zunächst in kurzen Vorstellungen wichtige Infos über die Ausbildungen zum Elektroniker und Mechatroniker sowie den dualen Studienmöglichkeiten bei der Adam Opel AG. Fragen wie "Was sind das überhaupt für Berufe?", "Was und wo arbeitet man da eigentlich?" und "Kann man das studieren?" wurden von sehr freundlichen Azubis/Studenten beantwortet. Doch ganz nach dem Beispiel eines Dualen Studiums war nicht nur die Theorie wichtig. In kleinen Gruppen durften die interessierten Schülerinnen und Schüler Schaltkreise stecken, Stecker bauen, kleinere mechanische Vorgänge programmieren und einiges mehr. Am Ende blieben keine Fragen mehr offen und die Schüler des Neuen Gymnasiums hatten viele neue Eindrücke gewonnen.

Die Ausbildungsabteilung der Adam Opel AG und das Neue Gymnasium kooperieren nun schon 3 Jahre in diesem Projekt, das zum Ziel hat, den MINT-Nachwuchs zu unterstützen und auch unentschlossene Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken über eine mögliche Zukunft im MINT Bereich zu bewegen.