E. Manus, M. Marson, M. Marth

Am Freitag, dem 15. November 2019, war es für die Senioren des Martin-Niemöller-Hauses und der Senterra Pflegeresidenz wichtig, die Hörgeräte auf volle Lautstärke gedreht zu haben. Denn die Klassen 5b und 5d mit Frau Marson und Frau Marth haben im Rahmen des 16. Bundesweiten Vorlesetages in den beiden Seniorenheimen verschiedene Geschichten vorgelesen.

Mit Büchern und Requisiten unter dem Arm machten sich die Schülerinnen auf den Weg. Die Senioren schienen Spaß daran zu haben, sich in kleinen Gruppen Märchen wie "Der Froschkönig", gereimte Texte wie "Max und Moritz" oder Kinderbücher wie "Das kleine Gespenst" von unseren Fünftklässlerinnen vortragen zu lassen. Darüber hinaus waren die passend zu den Geschichten mitgebrachten Requisiten, z.B. eine Bürste für "Dornröschen" oder ein Korb für "Rotkäppchen", ein guter Eisbrecher, um gemeinsam ins Gespräch zu kommen und mehr voneinander zu erfahren.

Besonders begeistert waren die Schüler*innen davon, dass sie auch einer über 100 Jahre alten Bewohnerin vorlesen durften. Am Ende der Doppelstunde machten wir uns zufrieden wieder auf den Rückweg zum Neuen Gymnasium.