Vorlesewettbewerb am NG

J. Rau

Am 12.November ging der Vorlesewettbewerb in die zweite Runde. 12 Klassensieger der sechsten Jahrgangsstufe trafen sich von 11:30 Uhr bis 14 Uhr in der Bibliothek und traten an, um den Schulsieger zu ermitteln. Alle Teilnehmer lasen drei Minuten lang zwei Texte, einen von Ihnen gewählten Text und einen fremden Textauszug aus dem Buch „Riko Oskar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel, vor.
Die Jury, bestehend aus den Deutschlehrerinnen Frau Hübner-Faust, Frau Marson, Frau Eike und Frau Junker als Vertreterin unserer schulinternen Bücherei sowie Juliana Rau als Vertreterin der Schülerschaft, bewerteten die Sechstklässler nach ihrer Lesetechnik, ihrer Interpretation der Texte und aufgrund ihres Ausdrucks. Der Wettbewerb bot insgesamt ein enges und ehrgeiziges Kopf-an-Kopf-Rennen, welches die gute Leistung aller Kandidaten darstellte und ihre Lesebegeisterung wiederspiegelt.
Als Sieger unserer Schule gingen Julius Glöckle, Ela Kirazli und Lara Likogullari hervor, welche als Belohnung ihrer Leistung einen Gutschein der Buchhandlung „Kapitel 43“ in Rüsselsheim erhielten.
Julius hat nun die Ehre, unsere Schule beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs zu vertreten und durch einen Sieg in den Landesentscheid zu gelangen. Zu dieser bemerkenswerten Leistung gratulieren wir ihm im Namen der Schule recht herzlich und wünschen ihm viel Erfolg in den nächsten Runden. Weiterhin gratulieren wir allen Teilnehmern zum jeweiligen Klassensieg und freuen uns, sie im Januar angemessen zu ehren.