Aktion Tagwerk – PIT 2017

L. Hohnhäuser und M. Johnen (beide 9e)

Über das Wochenende vom 17. auf den 18. März sind wir (Lara Hohnhäuser und Moritz Johnen) zum Projektinformationstreffen an die IGS in Mainz-Bretzenheim eingeladen worden.
Das PIT ist für Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland gedacht, die sich noch intensiver mit dem Kontinent Afrika beschäftigen möchten. In Workshops können sie sich mit den einzelnen Thematiken noch mehr auseinandersetzen, die sie interessieren. Ziel ist es, die gelernten Inhalte an deren Schulen weiterzuleiten und an die Schüler zu übermitteln. Dort gelten sie als Ansprechpartner und stehen für weitere Fragen zur Verfügung.

Ablauf und Programm

Als wir am Parkplatz der Schule ankamen, empfing uns direkt einer der zwei afrikanischen Pfadfinder, die freiwillig drei Monate in Deutschland verbringen und Aktion Tagwerk unterstützen. Er brachte uns in die Schule, worauf es kurz danach losging. Am Anfang wurde uns erklärt, was das diesjährige Motto „Gemeinsam gleiche Chancen schaffen“ auf sich hat und was uns das Wochenende erwarten wird. Danach wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt, in denen wir uns besser kennenlernen sollten. Nach einer Pause ging es mit dem „Speed-Dating“ weiter. Dort wurde uns innerhalb kurzer Zeit von den jetzigen FSJlern die wichtigsten Informationen zu Aktion Tagwerk übermittelt. Anschließend fanden wir uns in Gruppen zusammen, in denen wir gemeinsam zu den verschiedensten Themen unsere Ideen und Verbesserungsvorschläge einbringen konnten. Dies nannten sie „Worldcafe“.
Nach einer etwas längeren Pause erwartete uns ein afrikanischer Abend mit vielen leckeren Spezialitäten, die unter anderem von den zwei Volontären aus Afrika zubereitet wurden. Wir durften sehr vielseitige Gerichte probieren, von Salaten und Hauptspeisen bis hin zu den Desserts und alles musste ausschließlich mit den Fingern verzehrt werden. Währenddessen wurden wir von Senzo und Lifa mit afrikanischen Tänzen unterhalten und durften einen Tanz gemeinsam lernen. Mit diesem Abschluss war das Programm für den Tag beendet und wir durften den restlichen Abend gemeinsam mit den anderen Teilnehmern verbringen.
Der nächste Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück und danach ging es in die ausgewählten Workshops. Besonders interessant fanden wir „Letzter Ausweg – Flucht“ sowie das Thema der Kampagne „Gemeinsam gleiche Chancen schaffen“. Dort wurden wir über die vielen Problematiken in Afrika aufgeklärt und konnten auch selbst überlegen, wie den Menschen dort geholfen werden kann. Zwischen den zweistündigen Workshops gab es Mittagessen und es wurde ein Gruppenbild gemacht. Nachdem der zweite Kurs abgeschlossen war, konnten wir in einer Feedbackrunde Kritik äußern. Damit war das Wochenende beendet und wir wurden mit einem Zertifikat verabschiedet.
Wir fanden das PIT eine sehr schöne Veranstaltung, da wir aus den Workshops viel mitgenommen haben. Uns wurden auch mal andere Fassetten des Kontinents gezeigt, unter anderem die kulinarische Seite. Außerdem wurden wir nicht das ganze Wochenende mit Fakten konfrontiert, sondern wir hatten auch viel Freizeit, in der wir neue Freundschaften schließen konnten.