Erstes Weihnachtssingen der Klassen 5

A. Fay

Klassen 5c-f verzaubern Stadtkirche

Am 13. Dezember 2018 fand zum ersten Mal ein Weihnachtssingen der Klassen 5 in der evangelischen Stadtkirche Rüsselsheim statt. Dabei standen – der Jahreszeit entsprechend und als Einstimmung auf Weihnachten – Advents- und Winterlieder auf dem Programm, die die Schüler*innen der Klassen 5c, 5d, 5e und 5f mit ihren Musiklehrern Herrn Pausch und Herrn Fay im Unterricht einstudiert hatten. Unterstützt wurden die jungen Sängerinnen und Sänger von Schüler*innen aus dem Musikkurs der aktuellen E-Phase (Klasse 11).

Von Aufregung allerdings war bei den jungen Musiker*innen nichts zu spüren. Routiniert und sicher erklangen neben „Ach bittrer Winter“, „Es kommt ein Schiff geladen“ und „Hört der Engel helle Lieder“ Weihnachtshits wie „Last Christmas“, „Feliz Navidad“ und „Rudolph, the red-nosed reindeer“. Auch rein instrumentale Beiträge fehlten nicht: Vier Schüler*innen der Jahrgangsstufe 5, die ihre Ausbildung über die Digitale Musikakademie erhalten, gaben als Quartett mit ihren Saxofonen und Klarinetten gekonnt „Jingle Bells“ zum Besten – und das nach nur einem halben Jahr Ausbildung am Instrument!

So blieb dieses Konzert auch recht kurzweilig: Nach ca. 45 Minuten spendeten begeisterte (Groß)Eltern den teilnehmenden Schüler*innen reichlich Applaus für deren Künstlerpremiere und verließen – nach eigener Aussage „musikalisch nun gut auf Weihnachten eingestimmt“ – nach dem gemeinsam gesungenen Weihnachtsklassiker „Stille Nacht, heilige Nacht“ mit ihren Kindern die Rüsselsheimer Stadtkirche.