Ehre, wem Ehre gebührt – Neues Gymnasium zeichnet zum Halbjahr 2017/18 herausragende Schülerleistungen aus

K. Düthorn

Zu den diesjährigen Halbjahresehrungen in den Fächern Deutsch, Mathematik sowie Politik und Wirtschaft versammelten sich am 1. Februar 2018 rund 40 Schülerinnen und Schüler sowie die jeweiligen Fachsprecher.

Zunächst kürte Frau Düthorn die zwei jeweils Klassenbesten der 6 a bis 6e im Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels, welcher unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht. Wir gratulieren Miriam Haini (6a), Anas El Ouasdi (6a), Emma Manus (6b), Rosalie Kurth (6b), Johanna Vogel (6c), Florian Simolka (6c), Linn Bätjer (6d), Connor Breier (6d), Samuel Diegisser (6e) sowie Assia Ajnaou (6e). Die zehn Teilnehmer und Teilnehmerinnen, allen voran Miriam Haini als Schulsiegerin, Samuel Diegisser (2. Platz) sowie Emma Manus und Assia Ajnaou (3. Platz), durften sich über einen Buchgutschein der Buchhandlung Kapitel 43 freuen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Rüsselsheimer Buchhandlung für ihre großzügige Unterstützung.

Anschließend gratulierte Frau Düthorn den Autorinnen von kreativen Wintergeschichten rund um den „Schulelch“. Franziska Popp (5a), Shade Sude Demirbilek (5d), Sophie Marie Schmidt (5c), Juliette Neumeier (5a) und Yasmina Amrouchi (5c) nahmen mit ihren Beiträgen erfolgreich am Mr. Moose - Schreibwettbewerb der 5. Klasse teil. In der Vorweihnachtszeit 2018 wird Siegerin Franziska Popp mit ihrer Klasse dem Elch Mr. Moose dann ein neues Gewand verpassen dürfen.

Als nächstes bedankte sich Herr Kanter bei den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe, die ehrenamtlich als Wahlhelfer bei der Juniorwahl 2017 geholfen haben. Ein herzliches Dankeschön an Marie Sommer, Franziska Schlicke, Can Gündüz, Mert Salur sowie Colin Engel für ihr Engagement.

In der Folge kürte Herr Herr Donges die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler der Mathe-Olympiade. Mindestens 30 von 40 Punkten erzielten Sophie Müller (6a), Marlene Krallinger (7f), Alina Popescu (7b), Finn Steffen (7b) sowie David Schmitz (8c).

Anschließend wurden die jeweils vier besten Schülerinnen und Schüler im Mathewettbewerb der Klassen 8 geehrt. In den G8-Klassen nahmen erfolgreich David Schmitz (8c) Yara Nauheimer (8c), Philip Müller (8b) sowie Dimitrios Kalpakidis (8b) teil und in den G9-Klassen waren Sonja Saul (8a), Saika Ahmed (8a) Pauline Schmidt (8e) sowie Wilma Jansen (8d) ganz vorne mit dabei.

Zu guter Letzt wurden noch Schülerinnen und Schüler geehrt, die bei Mathe im Advent täglich an 24 Tagen erfolgreich tüftelten und alle 24 Aufgaben richtig gelöst hatten. Glückwunsch an Ahmed Said Zeybeck (5b), Paula Himmelspach (5b), Beverly Beer (6c), Vincent Robben (6c), Emily Vogt (7e), Chiara Junker (8c) sowie Adrian Schmidt (9a).

An dieser Stelle erneut einen herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Teilnehmer und Teilnehmerinnen sowie die glücklichen Sieger und Siegerinnen.