2. Platz beim Bundesfremdprachenwettbewerb 2017/18 der 8c

A. Czeikowitz

2. Platz beim Bundesfremdprachenwettbewerb 2017/18 der 8c – Als Lohn geht es nach Schwerin zum Sprachenfest

„martes 13“ – ein spanischer Unglückstag (Videobeitrag als Teilnahme am Bundesfremdsprachenwettbewerb)

Anfang Februar 2018 haben drei Schülerinnen der Klasse 8c - Chiara, Yara und Nathalie - ihren Beitrag für den Bundesfremdsprachenwettbewerb in der Kategorie „Team Schule“ fertiggestellt und eingereicht. Es entstand ein Video mit dem Titel „martes 13“, in dem die Schülerinnen den spanischen Unglückstag (Dienstag, der 13.) auf lustige und kreative Weise darstellen. Dabei passieren den Protagonisten an diesem vermeintlichen Unglückstag sämtliche kuriose Sachen. Sie sind fest davon überzeugt, dass der Unglückstag daran schuld ist, auch wenn eine von ihnen das ganze skeptisch betrachtet. Am Ende stellt sich einiges als großes Missverständnis heraus, worüber die Protagonisten nur lachen können.

Dass die Wettbewerbsgruppe auch die Fachjury beim Bundesfremdsprachenwettbewerb begeistern und anstecken konnte, zeigt der ergatterte 2. Platz. Die Jury bewertete das Video wie folgt: „Mit dem Beitrag « Martes 13 » hat Ihre Gruppe besondere sprachliche Kompetenz, Kreativität und Engagement in der Anwendung von Sprache gezeigt und viel Zeit und Tatkraft investiert.“

Durch die erfolgreiche Teilnahme wurde die Gruppe nun zum Sprachenfest nach Schwerin eingeladen, an denen die besten Teams Deutschlands eingeladen werden und sich nochmals vor einer weiteren Jury messen dürfen. Neben Vorführungen, gibt es noch weitere attraktive Programmpunkte, die die drei Schülerinnen an drei Tagen (7.6.-9.7) genießen dürfen.
Herzlichen Glückwunsch!!! Damit konnten die Schülerinnen an ihrem Erfolg des Vorjahres (3. Platz) anknüpfen.

Der Bundesfremdsprachenwettbewerb richtet sich an fremdsprachenbegeisterte SchülerInnen, die in der Kategorie „Team Schule“ insbesondere die Möglichkeit haben, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen, sodass auch schon in unteren Lernjahren tolle Beiträge entstehen können.