Chemie mach mit

N. Ntounakis und A. Wondimu (10 b)

Chemie mach mit – Runde 33 „Fleißige Pilze“ - Das Neue Gymnasium belegt zwei dritte Plätze

Beim hessenweiten Wettbewerb „Chemie mach mit“ haben eine Schülerin und vier Schüler den 3. Platz gewonnen:
Nele Treutel, Miran Atasever, Liam Herbst, Neo Ntounakis und Abraham Wondimu (Klasse 10 b).

Die Preisverleihung der Gewinner aus den Runden 33 und 34 fand am 12. Dezember 2018 auf dem Campus Riedberg der Goethe Universität Frankfurt statt. Zuerst wurden die Förderer des Wettbewerbs vorgestellt. Darunter waren das Hessische Kultusministerium sowie der Fond der chemischen Industrie, der Förderverein der Chemie Olympiade und die Goethe Universität Frankfurt selbst.

Zunächst wurden uns die Fakten bezüglich des Wettbewerbs genannt: Der Wettbewerb „Chemie mach mit“ existiert seit 1999 mit 2 Runden pro Jahr. An den Runden 33 und 34 haben insgesamt 1087 Schüler und Schülerinnen aus ganz Hessen teilgenommen, die insgesamt 660 Arbeiten eingereicht haben. Davon wurden 81 Arbeiten mit einem Preis ausgezeichnet. 2 Arbeiten davon gehen an das Neue Gymnasium:

1. Platz, 2. Lernjahr Chemie: Nele Treutel und Liam Herbst.
  2. Platz, 2. Lernjahr Chemie: Miran Atasever, Neo Ntounakis und Abraham Wondimu.

Bei der Siegerehrung wurden den Gewinnern neben der Urkunde über die Platzierung noch ein Büchergutschein und ein Stehkolben (Sachpreis) überreicht.