Vorlesewettbewerb 2018

J. Seymour (Q3, Deutsch LK)

Süße Vorfreude, nagende Ungewissheit, stechende Neugier und eine große Portion Spannung. Das alles hielt der diesjährige Vorlesewettbewerb des Neuen Gymnasium Rüsselsheim für die jungen Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen bereit. Als sie am 20.11.2018 gegeneinander um die Gunst, die Schule im Kreis vertreten zu dürfen, für ihre jeweiligen Klassen antraten, erwiesen sich die kleinen Bücherwürmer als wirklich gute Vorleserinnen und Vorleser.
Einer war besser als der andere und alle waren sie, gemessen an ihrem jungen Alter, bemerkenswert gut. Angetreten waren vergangene Woche: Pauline Baaser & Gianluca Pantani (6e), Sudenaz & Julius Conrad (6d), Volkan Kiran & Noah Sierra Lago (6c), Anna Wilhelm & Jiyan Boztas (6b) und zu guter Letzt Franziska Popp und Laura Schreiner (6a), die beide mit herausstechender Qualität und mitreißender Lesetechnik überzeugten und hierfür verdient den ersten und zweiten Platz belegten. Den beiden dicht auf den Fersen landete Noah Sierra Lago auf dem dritten Platz mit einer ebenfalls beeindruckenden Leistung. Das Niveau der Lesebegeisterten war sehr hoch und sie machten es der Jury nicht leicht. Die ausgewählten und vorgestellten Bücher erstreckten sich von „Erebos“ über „Percy Jackson“ bis hin zu „Level 4-Die Stadt der Kinder“ und boten damit eine erfrischende Variabilität des Gelesenen.
Das Neue Gymnasium kann sich glücklich schätzen, so lesebegeisterte und begabte Schülerinnen und Schüler zu haben. Ich bedanke mich, auch im Namen der Schulleitung und der Jury, für einen sehr interessanten und spannenden Wettbewerb und wünsche den Schülerinnen und Schülern, dass ihnen ihre Lesefreude lange erhalten bleibt.
„Ein Buch ist ein Freund, der deine Fähigkeiten aufdeckt, es ist ein Licht in der Finsternis und ein Vergnügen in der Einsamkeit; es gibt, und nimmt nicht.“(Mosche Ibn Esra)