Wettbewerb zur Grundsteinlegung des "House of one"

E. Manus (9b)

Thema Toleranz. Damit beschäftigten wir uns, der Ethikkurs von Frau Marson (9b/9e), im letzten Schuljahr sehr intensiv.
Anlass dazu gab uns das „House of one“, ein Gebäude in Berlin, welches nun eine Moschee, Synagoge und Kirche beherbergt und der zugehörige Wettbewerb zur Grundsteinlegung.
Fast ein viertel Jahr beschäftigten wir uns im Ethikunterricht mit den Themen Akzeptanz und Toleranz in Bezug auf das Drama „Nathan der Weise“.
Nachdem wir eine kleine Starthilfe zum Thema Ringparabel von Frau Marson erhalten hatten, durften wir selbständig in Kleingruppen anfangen, an unseren Projekten zu arbeiten, sodass wir rechtzeitig zum Einsendetermin alle ein vorzeigbares Projekt, wie zum Beispiel ein Interview, einen Kurzfilm oder eine Kurzgeschichte hatten.
Und tatsächlich bekamen wir nach kurzer Zeit auch bereits Rückmeldung. Unsere Projekte waren bei der Bewertung sehr gut angekommen und einige von ihnen befinden sich sogar veröffentlicht auf der Homepage des House of one.
Auch einen Karton mit Urkunden für uns und die Schule erhielten wir zusammen mit bedruckten Turnbeuteln und anderen kleinen Geschenken.
Leider fiel die von Frau Marson bereits geplante Reise nach Berlin, um bei der Grundsteinlegung live dabei zu sein, aufgrund des Corona-Virus aus.