Preisverleihung zum Wettbewerb „Hessen lebt Respekt“ in Wiesbaden - das NG war dabei

H. Hummel (7c), S. Lucifero

Die Videoprojektgruppe aus der Klasse 7c nahm am 7. November 2017 bei der Preisverleihung zum Wettbewerb „Hessen lebt Respekt“ im Caligari Film Kino in Wiesbaden teil. Auch wenn es nicht für einen der drei Hauptpreise gereicht hat, war der Besuch auf jeden Fall lohnenswert.

Die Videoprojektgruppe bestehend aus Lene Roth, Lilian Seibel, Melina Schöttel, Simon Viehl, Herr Lucifero und mir, Helena Hummel, ist schon vormittags mit dem Zug ins Caligari Kino nach Wiesbaden gefahren. Wir hatten an einem Video-Wettbewerb von der Klasse 7 bis zur Klasse 10 teilgenommen, in dem verdeutlicht werden sollte, was für uns Respekt bedeutet. Wer durch die Vorauswahl kam, wurde dann ins Caligari Kino eingeladen. Wir waren eine recht kleine Gruppe, die es besonders schwer hatte, gegen die vielen neunten und zehnten Klassen anzukommen, aber es hat trotzdem Spaß gemacht. Insgesamt wurden 15 von 42 Beiträgen nach Wiesbaden eingeladen.

Vor dem Kino warteten schon einige andere Gruppen und Klassen, in dem Kino selbst wurden wir dann mit Lunch-Tüten voll mit Brötchen, Brezeln und Wasser begrüßt. Ins Kino wurden auch viele wichtige Persönlichkeiten des Landes Hessen eingeladen, so nahmen der Kultusminister Alexander Lorz und die Justizministerin Eva Kühne-Hörmann selbst die Verlesung der Laudatio der drei Bestplatzierten in die Hand. Ebenso waren viele Vertreter aus den sozialen Medien anwesend, so auch der bekannte Youtuber MrWissen2go. Die Moderatorin, die nicht aufhörte, sich bei allen Teilnehmern für die investierte Zeit zu bedanken, war ebenfalls vom Hessischen Rundfunk bekannt. Das Kino war insgesamt sehr schön und ähnelte eher einem Theater als einem Kino, der markante 20er-Jahre-Stil bot die perfekte Bühne für die Vorstellung unserer Videos.

Wir begannen zunächst mit einem Best Of von allen Videoeinsendungen, dabei wurde deutlich, dass es echt viele verschiedene Ideen waren, die die Gruppen geleitet haben. Danach wurden alle Gruppen aufgerufen und auf die Bühne gebeten, es wurde kräftig applaudiert, dabei waren wir alle natürlich sehr aufgeregt und gespannt. Als wir dann drankamen, war ich noch aufgeregter und alle anderen aus der Videogruppe bestimmt auch. Die Moderatorin stellte uns viele Fragen zu unserem Projekt und ich war wirklich froh, dass wir es so weit geschafft hatten. Die anderen Gruppen waren sehr freundlich und wir haben uns auch ein bisschen mit einer anderen 7. Klasse austauschen können. Die drei besten Gruppen haben sich nach dem Aufrufen ebenfalls überschwänglich gefreut und wir haben die Filme von ihnen in ihrer ganzen Länge angeschaut. Beeindruckend waren sie nicht nur inhaltlich, sondern auch vom Videoschnitt und den ganzen technischen Feinheiten.
Nach der Preisverleihung verließen wir natürlich glücklich und auch ein bisschen kaputt das Kino. So lange sitzen ist dann doch sehr anstrengend. Was aber besonders erfreulich war: Es winkten 200 € für die Klassenkasse, die 7c empfing uns entsprechend stolz am nächsten Morgen in der Klasse.
Rückblickend war der gesamte Wettbewerb eine gute Sache, wenn auch die Teilnahme mit viel Arbeit, Organisation und Zeitdruck verbunden war, denn unsere Projektgruppe hat den ganzen Dreh und den ganzen Schnitt in Eigenarbeit und größtenteils außerhalb des Unterrichts bewerkstelligt. Falls es so etwas aber noch einmal geben sollte, machen wir bestimmt wieder mit und wir empfehlen allen anderen Schülern, über den eigenen Schatten zu springen und auch mal außerhalb des Unterrichtes sich für ein Projekt einzusetzen.

Falls ihr euch die Siegervideos und den Gesamttrailer ausschauen wollt, hier der Link:
hessen-lebt-respekt.de/aktuelles/welcher-film-laeuft-bei-dir-ab-wenn-du-respekt-denkst