Bericht zur Podiumsveranstaltung mit Stadtverordneten der Stadt Rüsselsheim am NGR

S. Weinel und C. Courtin

Am Dienstag, dem 11.06.24, fand eine spannende Podiumsdiskussion im Fach Politik und Wirtschaft statt. Unsere Schülerinnen und Schüler der Q2 hatten die außergewöhnliche Gelegenheit, mit Politikern des Bündnis 90/Die Grünen,
der SPD, der CDU, der FDP sowie mit einer lokalen Partei, der WSR (Wir sind Rüsselsheim), in Kontakt zu treten und wichtige Fragen zu stellen. Diese Veranstaltung bot nicht nur eine einzigartige Möglichkeit seine politischen Kenntnisse zu vertiefen, sondern auch durch einen direkten Dialog einen Einblick in die Positionen und Meinungen der verschiedenen Parteien zu erhalten.
Das Foyer 3 unserer Schule wurde dafür zu einem Diskussionsforum umgestaltet. Die Politiker wurden einem eigenen Tisch mit einem Namensschild und Smileys zugewiesen, durch die sie ihre Ansichten und Meinungsverschiedenheiten preisgeben konnten, ohne den jeweiligen Antwortenden zu unterbrechen. Die Schülerinnen und Schüler saßen frontal gegenüber, um einen angemessenen Dialog gewährleisten zu können.
Nach einer kurzen Begrüßungsrede durch unser geschätztes Mitglied der Schulleitung, Herrn Kilter, und einer Einführung durch das Moderationsteam, startete die Fragerunde. Die Moderatorin stellte zunächst einige einleitende, z.T. persönliche Fragen, wodurch sich die Politiker besser kennenlernen sollten und die Schülerinnen und Schüler einen ersten Eindruck von ihnen bekamen. Danach waren wir, also das Publikum, an der Reihe Fragen zu stellen, welche bereits im Politik und Wirtschaft Unterricht gut vorbereitet wurden.
Ein Moderationsteam hat die Diskussionsrunde geleitet und die Zeit gestoppt, damit sich jeder Politiker an die vorgegebenen Zeiteingrenzungen hielt. Die Themen, die angesprochen wurden, reichten von Bildungspolitik über Klimaschutz bis hin zu Themen wie wirtschaftliche Herausforderungen, Sicherheit oder den Umgang mit Rechtsdruck. Jede Frage wurde von zwei Politikern anderer Parteien beantwortet, wobei der/die fragestellende Schüler/Schülerin einen von beiden auswählen konnte, um einen gezielten Eindruck der Parteien zu erhalten. Durch eine kurze Pause konnten die Schülerinnen und Schüler noch einmal überlegen, welche Fragen sie noch dringend stellen möchten und welche für sie eher nebensächlich erscheinen. Dadurch entstanden spannende Dialoge und Diskussionen, sowohl zwischen den Politikern unter sich, als auch zwischen den Politikern und der Schülerschaft. Nach eineinhalb Stunden leitetet Herr Kilter dann das Ende der Veranstaltung ein.
Hier gilt ein großer Dank dem Team der Medien- AG für die hervorragende technische Umsetzung. Natürlich auch an Herrn Germer, einem Mitglied der PoWi Fachschaft, der die Podiumsdiskussion überhaupt ermöglicht hat und den Politikern, die sich die Zeit genommen haben, sich unseren Fragen zu stellen.
Wir hoffen sehr, dass wir der folgenden Q2 eine solch spannende Veranstaltung ebenso ermöglichen können!

Fotos: Philipp Battenfeld