Titelverteidigung bei der Hessenmeisterschaft Mountainbike

M. Stücher

Ober-Ramstadt im Mai

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel, so sagt man im Fußball. Selbiges gilt allerdings auch im Radsport. Währen das bekannte Team aus Hannah Kettner (7c), Hatice Özdemir (8e), Jacob Wiegmann und Fabian Geile (beide 8c) im letzten Jahr noch ohne wirklichen Anhaltspunkt zur Schulmeisterschaft reiste, sich dort den Landessieg sicherte und anschließend einen unglaublichen 3. Platz beim Bundesfinale in Berlin erreichte, stand in diesem Frühjahr die Mission Titelverteidigung an erster Stelle. Die Vorbereitungen liefen entsprechend wieder auf Hochtouren und wurden durch die Unterstützung der Eltern frühzeitig aufgenommen. Neben dem notwendigen Training wurde auch der Auftritt durch passende, farblich abgestimmte Trikots professionalisiert.

Am Wettkampftag zeigte sich der Mai in diesem Jahr von seiner besseren Seite und bot optimale Rahmenbedingungen für einen langen Tag an der frischen Luft. Durch die Vielzahl an teilnehmenden Teams zog sich die Durchführung des Technikparkours über den ganzen Morgen, sodass das Team des NGs erst um 11:30 Uhr zur ersten Überprüfungen starten konnte. Der Parkour bestand wieder aus verschiedenen Hindernissen, einem Flaschentransport sowie einer Balancierstation, die möglichst schnell durchfahren werden mussten. In diesem Teil zeigte sich sowohl Training als auch Routine und es wurden nahezu keine Fehler gemacht und somit direkt die optimale Startposition für den entscheidenden Ausdauerparkour am Nachmittag gelegt.

Nach einer kurzen Stärkung und ausreichend Kaffee-Versorgung der Betreuer am Barista-Bike ging es schließlich mit auf den Ausdauerparkour. Bereits in der ersten Runde zeigte Fabian seine Leistungsentwicklung und baute den Vorsprung beachtlich aus. Gefolgt von Jacob und Hannah und nochmal Fabian und Jacob. Runde für Runde wuchs der Vorsprung auf finale 4:04 Minuten auf die Max-Planck-Schule auf dem zweiten Platz. Damit erreichte das Team die drittschnellste Zeit des Tages, lediglich unterboten von zwei Teams der höheren Klassen.

Somit bleibt festzuhalten. Titel verteidigen kann sogar einfacher sein als Titel erstmals gewinnen. Ein Team funktioniert immer dann besonders gut, wenn alle füreinander da sind und sich blind verstehen. Jedes Team ist nur so gut, wie die Unterstützerinnen und Unterstützer im Hintergrund (Eltern!!!), denen ich an dieser Stelle noch einmal danken möchte.

Auch 2025 wird es wieder einen Landesschulmeisterschaft geben. Mein Wunsch wäre die Teilnahme mit einer zweiten Mannschaft. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich gerne bei mir melden.

Matthias Stücher