Besuch der Hospizleiterin Christa Hofmann, Hospizverein Lebensbrücke e.V. Flörsheim

M. Marson

Das Stationäre Hospiz Lebensbrücke in Flörsheim ist ein Platz der palliativen Fürsorge für schwer kranke Menschen.
Am 9. November war Hospizleiterin Christa Hofmann am Neuen Gymnasium zu Gast und hielt einen Vortrag für die Ethikkurse der Klassen 9a,b,d sowie für die Klassen 10a und b unter der Leitung von Frau Marson. Während der eineinhalbstündigen Veranstaltung betonte die Leiterin, dass das Hospiz Lebensbrücke nicht nur ein Raum zum Abschied nehmen und zur Trauer sei, sondern auch ein Ort der Begegnung und Zuwendung. Das Hospiz nehme Menschen auf, die nachweislich an einer nicht heilbaren und fortgeschrittenen Krankheit leiden, um- und versorgt diese und ermöglicht ihnen sogar einige Wünsche. So kann man z.B. mit den Betten nach draußen auf den Balkon fahren, um dort die frische Luft oder auch den Sternenhimmel zu genießen. Aber auch größere Wünsche, wie das Mitfahren in einem Rennauto, werden nach Möglichkeit erfüllt.
Außerdem biete das Hospiz zwölf Einzelzimmer mit eigenem Bad und Balkon. „Die Mitarbeiter sorgen sich wertschätzend um die Gäste“, so Christa Hofmann. Das Hospiz lege Wert darauf, dass die Finanzierung hauptsächlich über die Krankenkassen und Spenden und nicht über den Gast erfolgt.
Durch den Vortrag erfuhren die Schüler vieles über die Tätigkeiten eines Hospizes und lernten den Unterschied zwischen Sterbehilfe und Sterbebegleitung kennen.
Wir danken Frau Hofmann für Ihren eindrucksvollen Vortrag!
Wer spenden möchte, kann dies über folgende Spendenkonten tun:

Nassauische Sparkasse
BIC: NASSDE55XXX

Taunus Sparkasse
BIC: HELADEF1TSK

Man kann auch eine Patenschaft übernehmen. Weitere Informationen dazu findet man unter http://www.hospizverein-lebensbruecke.de/station%C3%A4res-hospiz/patenschaft/