Bewerbungstraining am Neuen Gymnasium

R. Caresiz, M. Boussihmed

,,Bewegt Euch in Eurem Element´´, lautet das Motto der Berufs- und Studienorientierung (BSO) des Neuen Gymnasiums. Doch wie ist es möglich, dass Schülerinnen und Schüler in ihrer Schullaufbahn ihr Element finden? Wie können Lehrkräfte das fördern? Im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung ist es wichtig, dass Schülerinnen und Schüler sich auch mit dem Thema ,,Vorstellungsgespräch´´ auseinandersetzen. Stefan Schmitt, Bewerbungstrainer von der DB- Systel AG, besuchte am Donnerstag, den 26.01.2017 das Neue Gymnasium. Mit einem Vortragsziel, dessen oberste Intention die aktive Einbindung des jungen Publikums war, gelang es ihm, den Schülern des neunten Jahrgangs das eigentlich nüchterne Thema ,,Vorstellungsgespräch´´ näher zu bringen. Außerdem gelang es ihm, das Foyer des Neuen Gymnasiums in renommierte Kanzleien und Krankenhäuser zu verwandeln, indem er aus Schülern Staatsanwälte und Ärzte machte.

Den Schülern wurden Regeln und Ratschläge vermittelt, die sie bei einem Vorstellungsgespräch beachten sollten, damit das Vorstellungsgespräch nicht in einem Desaster endet. Um dieser Gefahr entgegenwirken zu können, besuchte Herr Schmitt das Neue Gymnasium. Anschließend wurden vier freiwillige Schüler auf die Bühne gerufen und nach ihren Berufswünschen befragt. Plötzlich waren Schüler, die morgens noch im Unterricht saßen, erfolgreiche Manager, Staatsanwälte und Studienabsolventen der Medizin. Der Höhepunkt der Veranstaltung lag darin, die Situation eines Vorstellungsgesprächs spielerisch auf der Bühne zu präsentieren.
Während der Kern der „Berufs- und Studienorientierung“ im vergangenen Schuljahr mit dem Berufsnavigator begann und die Schüler in einem Gespräch mit Fachleuten ihre Stärken und Schwächen kennenlernten, wird es nun in Anbetracht der kommenden Oberstufe konkreter werden.

Bewerbungstrainer Andreas Wagner ebenfalls am Neuen Gymnasium

Während am 26.01.2017 Stefan Schmitt den Schülern vermittelte, was für ein Vorstellungsgespräch entscheidend ist, war am 02.02.2017 Herr Andreas Wagner von der DB Systel AG am Neuen Gymnasium. Herr Wagner zeigte den Schülern, was in den meisten Unternehmen als Voraussetzung für ein Vorstellungsgespräch betrachtet wird. Dabei stehen die Bewerbungsunterlagen an erster Stelle, da diese sehr wichtig sind, wenn man sich in einem Unternehmen bewerben möchte. Es wird nämlich anhand der Bewerbungsunterlagen entschieden, ob man den Bewerber zu einem Vorstellungsgespräch einlädt.
Außerdem hatte Andreas Wagner das nötige Wissen dazu, um den Schülern des neunten Jahrgangs zu zeigen, wie ein komplettes, perfektes Bewerbungsschreiben und ein Lebenslauf auszusehen haben. Er hatte selbst schon viele Bewerbungsunterlagen bearbeitet, weshalb er anhand von Beispielen zeigte, wie ein gelungenes und eine weniger gelungenes Bewerbungsanschreiben aussahen.