Das FranceMobil am NG

K. Düthorn

Bonjour et bienvenue! Mit diesen Worten begrüßte die Lektorin Jennifer Gava vom Mainzer Institut Français am Dienstag, den 11. Dezember 2018, die Klassen 6a und 8a sowie einzelne Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9, 10 und E1. Mit ihrem FranceMobil war die Muttersprachlerin von der dritten bis zur sechsten Stunde zu Gast am Neuen Gymnasium. FranceMobil, das sind zwölf französische Lektorinnen und Lektoren, die auf Deutschlands Straßen mit ihren Renault Kangoos unterwegs sind. Sie haben den Auftrag, deutsche Schulen zu besuchen und Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen spielerisch für Frankreich und die französische Sprache zu begeistern. Im Gepäck hat das junge Team ein frisches und oft überraschendes Bild seines Landes.

Den Auftakt machte die aktuelle 6a von Französischlehrerin Kirstin Mattes, darauf folgte die 8a von Stefanie Alves ehe dann später interessierte Neunt- sowie Zehntklässler ihre ersten Kontakte mit der französischen Sprache machten. Unterstützung erhielten sie dabei vom E1-Französischkurs von Frau Düthorn. Für die Jüngeren fand jeweils eine Veranstaltung à 45 Minuten und für die Älteren eine Doppelstunde statt, die allesamt sehr kreativ gestaltet wurden.

Nach nur vier Monaten Französischunterricht nun der erste Kontakt zu einer Muttersprachlerin

Die Schülerinnen und Schüler der 6a erlernen seit August 2018 Französisch. 45 Minuten nur Französisch zu hören und vor allem auch zu verstehen war für sie jedoch kein Problem. Jennifer Gava unterstützte ihre fröhlichen Beiträge mit Mimik und Gestik. Jedes Kind kam zum Sprechen; so wurde über den Wohnort, Vorlieben bezüglich der Musik oder Sportarten sowie Abneigungen gegenüber mancher Essensgerichte gesprochen.
In aktiven Spielen wurde den Schülerinnen und Schülern unter anderem die französische Musik nähergebracht und beim Spiel „Stille Post“ wurde der 6a bewusst, wie wichtig es ist, aufmerksam zuzuhören und eine saubere Aussprache zu verwenden, da die Ergebnisse manches Mal doch recht kryptisch waren.

Routinierte 8a bereits zum dritten Mal beim FranceMobil

Wie bereits in den letzten beiden Jahren genoss die 8a auch dieses Jahr den Besuch des FranceMobils. In Vorstellungsspielen wurde viel gesprochen und auch die Musik kam nicht zu kurz. Die Schülerinnen und Schüler sollten Wörter aus Liedtexten raushören; hierbei waren Konzentration und Schnelligkeit gefragt. Die Gruppen hechteten ohne jede Hemmung in die Mitte, um als erste das richtige Wort zu ergattern. Darüber hinaus erweiterte die 8a ihre landeskundlichen Kenntnisse. So mussten beispielsweise Flaggen zugeordnet und die passenden Länder auf einer Landkarte gefunden werden. Zu guter Letzt wurde das Fernweh aktiviert. Jennifer Gava zeigte den Kindern ein Video von ihrer Heimat Tahiti und der 8a wurde wieder einmal bewusst, dass La Francophonie mehr als nur unser Nachbarland Frankreich bedeutet.

Neunt- und Zehntklässler mit dem ersten Kontakt zur französischen Sprache

Da am NG die Möglichkeit besteht, in der E-Phase Französisch als neu einsetzende Fremdsprache zu erlernen, erhielten interessierte Schülerinnen und Schülern durch das FranceMobil die Gelegenheit, erste Einblicke in die französische Sprache zu erlangen.
So wurden durch kurze Spiele bereits einfache Sätze auf Französisch erlernt. Außerdem wurden ähnlich klingende Wörter wie éléphant, téléphone und restaurant beim Spiel „Stille Post“ auf die Reise geschickt. Zudem hörten die Schülerinnen und Schüler französische Lieder und mussten hierbei Wörter wiedererkennen. Abschließend wurde mit Pétanque bzw. Boule ein typisch französisches Spiel gespielt und parallel wurden Quizfragen über unser Nachbarland beantwortet. Es war schön zu sehen, dass die Berührungsängste immer weniger wurden und alle großen Spaß an ihren ersten französischen Worten hatten.
Abschießend fand noch eine Fragen- bzw. Informationsrunde mit dem aktuellen Französischkurs der E-Phase statt. Hierbei konnten unter anderem Fragen zu Lerninhalten, Klausuren sowie Fächerkombinationen geklärt werden.

Positive Rückmeldungen von allen Seiten

Insgesamt war der Besuch des FranceMobils erneut ein gewinnbringendes Erlebnis und alle Beteiligten hatten an diesem Tag viel Freude und Spaß. Für die 6a sowie 8a war es eine gelungene Abwechslung zum sonstigen Französischunterricht und bei den Neunt- sowie Zehntklässlern, so hörte man, sei jedem doch mindestens ein (neues) französisches Wort im Kopf geblieben.

Ein Blick in die Presse

Weitere Presseartikel sind unter den nachfolgenden Links zu finden; wenngleich an dieser Stelle gesagt werden muss, dass der Fachschaft Französisch bewusst ist, dass Französisch neben dem Englischen definitiv nicht die weltweit am häufigsten gesprochene Sprache ist und diese Aussage so nicht getätigt wurde. ;-)

Echo-Online
Main-Spitze