„Die Ausweise, bitte!“ – Klasse 6a besucht die Stadtbücherei in Rüsselsheim

L. Kordy (6a), K. Wolf

Am Dienstag, den 14.2.17, hat die Klasse 6a gemeinsam mit ihrer Klassen- sowie Deutschlehrerin Frau Wolf und der Co-Klassenlehrerin Frau Kreis einen Ausflug in die Stadtbücherei Rüsselsheim gemacht.

Nach einem 15minütigen Spaziergang zur Bücherei wurden sie dort von der Leiterin der Kinder- und Jugendbücherei, Frau Süßmilch, in Empfang genommen. Zuerst haben sich die Kinder auf die Leseinsel setzen dürfen, um von dort aus von Frau Süßmilch ein paar Bücher vorgestellt zu bekommen. Die Kinder waren überrascht, wie viele Bücher allein in der Kinder- und Jugendabteilung stehen.

Nach der Vorstellung durfte die 6a eine Rallye durch die Bücherei machen. Dabei haben sie sich in Gruppen aufgeteilt, um Bücher nach Buchstaben und Ziffern zu suchen – mit Erfolg. Die Rallye hat allen geholfen, sich nun besser in der Stadtbücherei auszukennen und sich zurechtfinden zu können.

Im Anschluss an das aufregende Spiel durften die Kinder die Vielfalt der Bücher und eine Leseprobe genießen. Wenn sie ihnen gefielen, dann konnten die Bücher direkt ausgeliehen werden. Alle anwesenden Schüler und Schülerinnen sind inzwischen – spätestens seit dem Ausflug – stolze Besitzer eines Ausweises für die Stadtbücherei Rüsselheim.

Nach ein paar Stunden musste die 6a dann wieder die Bibliothek verlassen und man lief gemeinsam zur Schule zurück. Es war für alle Beteiligten ein sehr schöner Tag mit vielen Eindrücken aus der Stadtbücherei Rüsselsheim.