Spanisch Vorlesewettbewerb

M. Beldrina (6f), Fotos: R. Tschand, T. Cifci (6g)

„Leo, Leo:¿Qué lees? "

Am 6. Februar fand schon zum zweiten Mal eines von drei Halbfinalen des Spanisch Vorlesewettbewerbes "Leo, Leo:¿Qué lees?" (Ich lese, ich lese…Was liest du?) am Neuen Gymnasium statt. Auch dieses Jahr gab es viele talentierte und begeisterte Teilnehmer!
Zunächst überprüfte Frau Fuentes (Organisatorin des Vorlesewettbewerbs) die Anwesenheit und den Teilnehmern wurden die Erfolgskriterien mitgeteilt. Nach 5 Minuten gemeinsamer, aber trotzdem ruhiger und entspannter Übungszeit ging es dann auch schon mit Runde 1 los - natürlich waren alle super aufgeregt!
Eine eindrucksvolle Stimme und ein hervorragendes Tempo bewiesen: Isabella, die einzige Spanierin (6c), Amin Assbai (6b), Emir (6f), Jule Fischer (6e), Jessica Singh (6g), Nico (6d), Enrico Caruso (6c) und Adis Salibasic aus der (6e).
Mit einer super Betonung und ebenfalls einem beeindruckenden Tempo beglückten uns: Milla Kempf (6b), Alina Popescu (6b), Milena Bedrina (6f), Adriano Giliberto (6f), Ronit Tschand (6g) und Tugra Cifci (6g)
Die kreativste Präsentation ging zweifellos an Mert (6d) der alle mit einem zusätzlichen Geburtstagslied überraschte.
Es war sicherlich eine schwere Entscheidung für Frau Fuentes und Frau Fougeron, da alle Teilnehmer eine hervorragende Leistung gezeigt hatten, doch natürlich musste eine Entscheidung für die Endrunde getroffen werden und zwar folgende:
In die zweite Runde schafften es Alina Popescu (6b), Isabella (6c), Nico aus der 6d, Adis Salibasic (6e), Adriano Giliberto (6f) und Tugra Cifci (6g).
Kniffliger war die zweite Runde auf jeden Fall, da die Kandidaten einen unbekannten Text lesen mussten, der zwar kürzer als der andere war, aber dafür auch schwieriger.
Letztendlich schafften es diese Kandidaten auf das Treppchen:

1. Adis Salibasic (6e)
  2. Adriano Giliberto (6f)
  3. Alina Popescu (6b)
    Unsere Sieger werden im Halbfinale auch am Neuen Gymnasium am 21. März 2017 gegen SchülerInnen aus drei weiteren Schulen im Raum Groß Gerau und im Main Taunus Kreis antreten. Das Finale des Vorlesewettbewerbs Spanisch „Leo, leo … ¿Qué lees?“ wird zum 6. Mal im Instituto Cervantes anlässlich des Internationalen Tages des Buches in Frankfurt am 11. Mai 2017 stattfinden. Wir drücken unseren „ ganadores“ die Daumen.