„Technik goes Green" - die Arbeitsgemeinschaft, die Werkbank und Schulbank zusammenbringt

F. Schwarz, C. Heine

Seit dem Schuljahr 2023/2024 bietet das NG technikbegeisterten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an einer Handwerks AG teilzunehmen, die sich den Themen Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien widmet. Diese AG ist ein Pilotprojekt, in dem unsere Schule hessenweit eine echte Vorreiterrolle einnimmt.

Vom Gymnasium ins Handwerk? Ja klar! Denn die Energiewende gelingt nur mit dem Handwerk. Das heißt: beste Einstiegschancen für technik- und naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler. Daher probiert sich eine Schul-AG unter fachkundiger Leitung am Bau eines Gewächshauses – Photovoltaik-Module inklusive.
Diese freiwillige, kostenfreie AG führen die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main, das Neue Gymnasium Rüsselsheim und die Rudolf Fritz GmbH mit Schülerinnen und Schülern der 9. –12. Klasse mit hohem technischem Anspruch und Vielfalt im Elektro-, Metall- und SHK-Handwerk gemeinsam durch. Es treffen sich Handwerk und weiterführende Schulausbildung, ohne dass der Spaß dabei zu kurz kommt.
Weitere Informationen unter folgendem Link: Technik Goes Green