Berlin-Exkursion PoWi-LK Q1

K. Hofmann

Am Mittwoch, den 18.10.2023, trafen sich nach der Mittagspause der PoWi-LK sowie weitere interessierte Schülerinnen und Schüler aus der Q1, um in Begleitung von Frau Bem und Herrn C. Helmer in Richtung Hauptstadt aufzubrechen und sich dort mit den politischen Institutionen auseinanderzusetzen. Mit der Bahn waren wir nach ungefähr 5 Stunden Fahrt am Ziel.
Nachdem wir im Hostel eingecheckt hatten, aßen wir in Kleingruppen in der näheren Umgebung etwas, bevor wir uns wieder im Hostel trafen und die Tagesordnung für den kommenden Tag besprachen. Erschöpft gingen wir dann alle auf unsere Zimmer und fielen in unsere Betten. Am darauffolgenden Tag hatten wir leider kein Glück mit dem Wetter, da es regnete und zudem ziemlich kalt war. Trotz der widrigen Bedingungen motivierten sich Joshua, Vincent, Felix und Julian und joggten gemeinsam zum Alexanderplatz, um fit in den Tag starten zu können. Gemeinsam frühstückten wir um 8 Uhr im Hostel und machten uns daraufhin auf den Weg zur ersten politischen Institution, dem Bundesrat. Auf dem Weg dorthin begegneten uns einige Sehenswürdigkeiten Berlins, wie zum Beispiel der Fernsehturm, Teile der Berliner Mauer, aber natürlich auch das Brandenburger Tor sowie das beeindruckende Holocaust-Denkmal.
Im Bundesrat angekommen, gab es zunächst eine Führung, in der die Funktion und der Aufbau des Bundesrates erläutert wurden, was uns jedoch schon bekannt war, da wir uns im Unterricht bereits mit den politischen Institutionen befasst hatten. Anschließend nahmen wir an einem Rollenspiel teil, in dem wir eine Bundesratssitzung zum Thema „Verbot von Kurzstrecken-Flügen“ simulierten. Julia entschied sich in diesem Rollenspiel für das Amt der Bundesratspräsidentin, während Joshua und Vincent in die Rolle der Bundesregierung, die den Gesetzesentwurf vorstellte, schlüpften. Die restlichen Schülerinnen und Schüler vertraten die Landesregierungen der Bundesländer, die zu dem Gesetzesentwurf Stellung beziehen sollten, und teilten sich hierzu in kleine Gruppen auf. Die Länder hatten die Option, dem Gesetzesentwurf zuzustimmen, ihn abzulehnen oder einen Änderungsvorschlag einzubringen. Ein eher lustiges Highlight der Sitzung ereignete sich zu Beginn, als Vincent voller Tatendrang auf dem Weg zum Rednerpult stürzte. Dies brachte ihn jedoch keineswegs aus der Fassung und er stellte den Gesetzesentwurf der Bundesregierung seriös und voller Überzeugung vor.
Nach dem Rollenspiel begann für uns die Mittagspause, in der wir in Kleingruppen essen gingen. Nach der Pause besichtigten wir zusammen den Checkpoint Charlie und machten dort auch einige Bilder. Zudem lag dieser ehemalige bedeutende Grenzübergang unserem nächsten Ziel, der Bundeszentrale für politische Bildung, sehr nahe. Dort bekamen wir einen Vortrag über das Thema „Update: Demokratie“ zu hören. Der Vortrag war fesselnd, da der Referent in seine Ausführungen auch immer wieder seine persönlichen Standpunkte mit einfließen ließ. Der Schwerpunkt des Vortrags lag auf dem Spannungsverhältnis zwischen Freiheit und Sicherheit in einem Rechtsstaat, welches wir zuvor auch im Unterricht behandelt hatten. Nach dem Vortrag bekamen wir die Möglichkeit, einige Magazine im Medienzentrum der Bundeszentrale mitzunehmen, die wir für den zukünftigen PoWi-Unterricht verwenden können.
Daraufhin hatten wir die Möglichkeit, Essen zu gehen, bevor wir uns am Abend wieder am Friedrichstadtpalast trafen. Im Friedrichstadtpalast besuchten wir die Show „Falling in Love“ des Star-Designers Jean Paul Gaultier. Die Show handelt von einem taubstummen Poeten namens „You“, der seinen Platz in der Welt sucht und dabei auf drei Zivilisationen trifft, die in einem starken Konflikt miteinander stehen. Auf seinem Weg durch die Welt begegnet er einer Frau namens „Me“, die ihm gemeinsam mit einem Freund dabei hilft, seinen Platz in der Welt zu finden. Das Theaterstück betont die Inklusion von Menschen und die gegenseitige Unterstützung. Insgesamt war die Show eine beeindruckende Erfahrung, die nicht nur inhaltlich tiefgründig, sondern auch visuell atemberaubend war. Nach der Vorstellung kehrten wir erschöpft von einem langen Tag ins Hostel zurück.
Am Freitag, den 20.10.2023, verließen wir das Hostel bereits um 7 Uhr morgens mit unserem Gepäck und fuhren zunächst zum Berliner Hauptbahnhof, um dort unser Gepäck einzuschließen. Dort hatten wir genau 8 Minuten Zeit, um uns Frühstück zu besorgen, was unserer effizienten Gruppe natürlich gelang. Daraufhin machten wir uns auf den Weg zu unserer nächsten politischen Institution auf der Agenda, dem Bundestag. Nach einer Sicherheitskontrolle besichtigten wir zunächst die Bundestagskuppel. Aufgrund des nebligen Wetters war dort die Sicht zwar etwas eingeschränkt, dennoch war es ein besonderes Erlebnis. Danach gingen wir in den Plenarsaal, um uns dort eine Plenarsitzung zum Thema der mautrechtlichen Vorschriften anzuhören. Die Politikerinnen und Politiker diskutierten über konkrete Änderungen oder Begrenzungen des Mautrechtes. Auch der aktuelle Verkehrsminister, Volker Wissing (FDP), war anwesend, hielt jedoch keine Rede. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) nahm zwar nicht an der Lesung teil, jedoch konnten wir ihn kurzzeitig im Flur erkennen.
Überraschend war für uns, dass es während der laufenden Debatte ein ständiges Kommen und Gehen der Abgeordneten gab, was zu einer etwas unruhigen Atmosphäre führte. Zudem wurden Zwischenfragen von der AfD-Fraktion von allen Parteien mit einem klaren Nein nicht gestattet. Zum Schluss stimmte das Kabinett über den Gesetzesentwurf ab und nahm diesen an.
Nächster Punkt auf unserer Agenda war ein Gespräch mit der Abgeordneten des Wahlkreises Groß-Gerau im Bundestag, Frau Melanie Wegling (SPD). Sie erzählte uns zunächst etwas über ihren Werdegang und ihr Leben in Berlin als Bundestagsabgeordnete. Daraufhin hatten wir noch Zeit, Fragen zu stellen, die wir nutzten, um uns u.a. über den Umgang mit der AfD-Fraktion im Bundestag, die Gestaltung des Umweltschutzes und eine mögliche Weiterführung des Kulturpasses zu erkundigen. Das Gespräch war sehr interessant und aufschlussreich für uns, da Frau Wegling unsere Fragen reflektiert und gewinnbringend beantworten konnte. Nach dem Gespräch verließen wir das Reichstags-Gebäude und machten im strömenden Regen Gruppenfotos.
Drei Stunden bleiben uns noch und die meisten entschieden sich dafür, die Mall of Berlin zu besuchen. Dort aßen wir zu Mittag und suchten etliche Läden und Souvenirshops auf, um noch die letzten Andenken zu erwerben, bevor wir uns wieder auf den Rückweg zum Hauptbahnhof machten. Der Weg vom Potsdamer Platz zum Hauptbahnhof gestaltete sich jedoch anstrengender als gedacht, denn wir hatten bei strömendem Regen lediglich 30 Minuten für den Weg. Letztlich erreichten wir pünktlich den Treffpunkt und verließen die Hauptstadt gegen 15:30 Uhr zwar erschöpft, jedoch mit vielen interessante Eindrücken und Erlebnissen im Gepäck.

Für den Politik-Leistungskurs, K. Hofmann (Q1)