Erstes Theaterfest des Neuen Gymnasiums Rüsselsheim

Ch. Reinbold, M. Timm

Am Abend des 22. Mai 2024 kam die Schulgemeinde des Neuen Gymnasiums Rüsselsheim im Rüsselsheimer Theater zusammen. Die Lehrkräfte der Schule und die Familien und Freunde der Schauspielenden der Darstellenden Spiel-Kurse warteten gespannt auf die drei Vorstellungen.
Der Abend wurde von einer Komödie, inspiriert von ,,Sherlock Holmes”, eingeleitet. Das Stück war sehr humorvoll gestaltet und führte aufgrund der vielen Witze zu einer lockeren und zugleich spannenden Einführung in den Abend.
Nach einer kurzen Pause, in der die Gäste und Schauspielenden sich stärken und sich über das Stück austauschen konnten, öffnete sich der Vorhang für das zweite Stück. Dies war ein Thriller, der lose auf der erfolgreichen TV-Serie ,,Haus des Geldes” basierte. Bei diesem Theaterstück war auch das Publikum gefragt, da es sich um ein Mitmachtheater handelte, bei dem einzelne Gäste von den Schauspielenden aus dem Publikum geholt wurden und ein interaktives Erlebnis mit vielen Lachern geschaffen wurde.
Das letzte Stück bediente ein komplett anderes Genre. In der Neuinterpretation des Dramas ,,Woyzeck”, mit dem neuen Titel ,,Schatten der Existenz” bekam das Publikum einen tiefen Einblick in die Abgründe der Psyche des Büroangestellten Frank Woyzeck, dessen Wahnvorstellungen ihn am Ende dazu brachten, seine geliebte Marie zu ermorden.
Am Ende der Veranstaltung wurden den beiden verantwortlichen DS-Lehrern, Herrn Timm und Herrn Reinbold, zum Dank Blumensträuße und Wein gereicht, um sich für ihre Unterstützung der Schülerinnen und Schüler zu bedanken. Die schauspielenden Schüler erhielten einen tosenden Applaus mit Standing Ovation. Das war jedoch nicht die einzige freudige Überraschung für die Oberstufenschüler. Da die Proben und Vorbereitungen in den Wochen und Tagen vor der Aufführung sehr viel Freizeit der Schüler in Anspruch nahmen, verkündete die Schulleitung, dass alle beteiligten Schülerinnen und Schüler den nächsten Tag bis zu einer anstehenden Klausur in Politik und Wirtschaft zu Hause bleiben durften. Dies löste einige Freudenschreie bei den Schülerinnen und Schüler aus.
Die gesamte Aufführung wurde von der Medien-AG des Neuen Gymnasiums unterstützt. Die Schülerinnen und Schüler sorgten für Ton, Licht und Folien- und Videoeinspielungen während der Stücke. Ihre Arbeit wurde von den Technikern des Theaters unterstützt. Durch die Hilfe des Fördervereins konnten alle Gäste und die Schauspielenden in den Pausen den ganzen Abend über mit erfrischenden Getränken und kleinen Stärkungen versorgt werden.
Der Abend war ein voller Erfolg und eine schöne Abwechslung, bei der die Schulgemeinde zusammenkam und miteinander das abendliche Programm gespannt mitverfolgte. Die schauspielerische Darstellung der Schülerinnen und Schüler wurde sehr gelobt, was auf viel Erleichterung bei den Schülern traf, da einige vor der Aufführung sehr nervös und angespannt waren. Das Urteil des Publikums war ausgesprochen positiv und sowohl die Schulleitung als auch die DS-Lehrer sowie die Gäste können sich solche Abende zukünftig als etablierte, jährliche Veranstaltung vorstellen, die die Gemeinschaft der Schule stärken und gemeinsame schöne Erinnerungen schaffen.