POETRY SLAM 2024

F. Koch, M. Marth

Die diesjährige Schulmeisterschaft des Neuen Gymnasiums im Poetry Slam hat den Neubau wieder zum Beben gebracht!
Am Vormittag des 26.06.2024 fanden sich sieben Schüler*innen in Raum 247 ein, um ihre selbst geschriebenen Texte vor der Klasse 7b und der Jury vorzutragen. Einige Wochen zuvor hatten diese Schüler*innen an einem Workshop von Bas Böttcher zum Thema ‚Stadion der Träume‘ teilgenommen, wobei sie das Handwerk des Slamens lernten und eigene Texte schreiben konnten.
Die erste Runde des Poetry Slams im Neuen Gymnasium bestand aus vier Schüler*innen der Jahrgangsstufen 8 bis 10. Adam El Ouasdi (10c) leitete den Vormittag der gedichteten Worte ein und erzählte von der Schönheit der perfekten Frau und der Liebe in Traum und Wirklichkeit. Im zweiten Slam von Marija Milenkovic (10d) wurde die mediale Selbstdarstellung der Gesellschaft im Internet auf humorvolle und zugleich kritisierende Weise mit einem Zirkus der Tiere verglichen. Das Gedicht „Älter werden“ von Vanessa Bergmann (8d) verursachte schwermütige Nostalgie bei den Zuhörenden und ließ gleichzeitig schöne Kindheitsmomente wieder aufleben. Emilia Emmerich (10b) schloss die erste Runde mit einem Text über Sehnsucht und unerwiderte Liebe ab.
Die drei Schüler*innen der Oberstufe überzeugten durchweg mit einem außerordentlichen Wortschatz und einer unvergleichbaren inhaltlichen Tiefe. Leonie Preuß (Q4) sprach über die „Worte vergangener Seiten“: Eine Metapher jagte die andere, gespickt mit Anspielungen auf die große Literatur, die gemeinsam eine Hommage an die deutsche Sprache bildeten. Mit „Neonlicht“ erzählte Lisa Küchler (Q4) danach von Höhen und Tiefen des Drogenkonsums. Mit diesem nicht autobiografischen, aber gut recherchierten Text warnte sie vor Drogenkonsum und bot dabei eine bewegende Performance. Abschließend reflektierte Tarina Merten (Q2) mit dem ergreifenden Gedicht „Wer bin ich?“ philosophisch tiefgründig über ihr eigenes Leben, was zu einer greifbaren Stille im Raum führte.
Für die Sekundarstufe I erkor die Jury, bestehend aus Herrn Kiltern, Herrn Schwarz, Frau Marth und Frau Koch mithilfe der Publikumswertung Marija Milenkovic mit dem „Zirkus der Tiere“ zur Siegerin der Vorrunde. Leonie Preuß und Lisa Küchler wurden mit Punktegleichstand beide Siegerinnen der zweiten Vorrunde. Im Finale erreichte dann nach reiner Publikumswertung Leonie Preuß den ersten Platz des Vormittags.
Der Applaus der Schüler*innen und Lehrkräfte war weit bis auf den Schulhof zu hören und weckt unser aller Vorfreude auf eine Wiederholung dieses Wettbewerbs im kommenden Schuljahr! Wir gratulieren den Gewinnerinnen des Poetry-Slam-Wettbewerbs und bedanken uns bei allen Teilnehmenden für den grandiosen Vormittag.