Eine Fahrt nach Bonn

S. Hahn

Der Ausflug des Geschichtskurses von Herrn Kohrs nach Bonn fand am Freitag, den 17. Juli, statt. Er begann um ca. 7 Uhr, als die ersten Teilnehmer am Treffpunkt vor dem Frankfurter Hauptbahnhof eintrafen. Sobald sich alle teilnehmenden Mitglieder des Kurses eingefunden hatten, begaben wir uns zum nahegelegenen Busbahnhof und stiegen nach einigen Unklarheiten sowie mit Hilfe und „Wegbeschreibung“ eines Busfahrers zu guter Letzt auch in den richtigen Bus. Die Fahrt nach Bonn dauerte dann etwa zwei Stunden.
In der ehemaligen Hauptstadt angekommen bekamen wir sogleich die Möglichkeit, einen von Bonns bekannteren Orten zu besichtigen: den alten Friedhof. Inmitten der begrabenen Knochen berühmterer Persönlichkeiten als wir trafen wir auf eine ältere Dame, eine freundliche Förderin des Friedhofs, welche es uns netterweise ermöglichte, die Friedhofskapelle zu besichtigen (die, wie wir im Laufe ihrer durchaus kundigen Erläuterungen erfuhren, ursprünglich gar keine Friedhofskapelle war und auch ganz woanders stand). Danach machten wir uns mit der U-Bahn auf den Weg in die Innenstadt, zum Haus der Geschichte. Dort verbrachten wir mehrere Stunden, in denen wir so weit wie möglich die uns zugeteilten Arbeitsaufträge erfüllten und uns die Ausstellung ansahen, die im Übrigen sehr interessant und umfangreich ist (es empfiehlt sich, genügend Zeit mitzubringen).
Nachdem die für den Museumsbesuch veranschlagte Zeit verstrichen und der Bedarf an Geschichte gedeckt war, gab Herr Kohrs uns eine kleine Führung durch das ehemalige Regierungsviertel. Im Anschluss daran gingen wir im Zentrum Bonns essen. Die meisten nahmen das in Oberwesel vergeblich gesuchte und schmerzlich vermisste Schnitzel. Danach durften wir unsere verbliebene Zeit frei gestalten, uns in der Stadt umsehen, Eis essen, in einen Buchladen gehen etc. Da unser Bus Verspätung hatte, hatten wir noch eine zusätzliche halbe Stunde Zeit, in der wir uns an einem Stand der Stadtwerke überraschenderweise kostenlos Wasser nachfüllen lassen konnten. Anschließend gingen wir zur Bushaltestelle. Nach Eintreffen des Busses irgendwann nach 18 Uhr und der Rückkehr verabschiedeten wir uns in Frankfurt und traten unsere jeweiligen Heimwege an.