Halbfinale des Spanisch Vorlesewettbewerbs im Neuen Gymnasium

Milena Bedrina, 6f

Am 21. März und zum zweiten Mal durften wir hier, am Neuen Gymnasium, das Halbfinale des Spanisch Vorlesewettbewerbs: „Leo, leo... - ¿Qué lees?" – „Ich lese... Was liest du?“, der von Frau Fuentes organisiert und durchgeführt wurde, austragen. Wir hießen die Elly- Heuss Schule und die Humboldt Schule, beide aus Wiesbaden, herzlich willkommen. Trotz des konkurrierenden Wettbewerbes herrschte eine entspannte, angenehme und gelassene Stimmung. Das lag wahrscheinlich auch an den Pausen zwischen den hervorragenden Vorlesungen, die für Beratungszeit der Jury gedacht waren. Die Jury bestand aus drei externen Spanischlehrerinnen und jeweils aus einer Lehrkraft der teilnehmenden Schulen. Die Sechstklässlern unserer Schule durften in der Kategorie A1 teilnehmen. Hier bekamen wir mit Adis Salibasic aus der 6e den zweiten Platz. Bei den Siebtklässlern wurde es noch besser: Wir wurden mit Jana Schliephacke aus der 7d erster!! Nun erzielten wir in der Kategorie B1 mit Selina Degenhardt aus der 10a schon wieder den ersten Platz!!!! Und den Abschluss machte Anne Marie Henke in der Kategorie B2. Hier bekamen wir den dritten Platz. Für den ersten, zweiten und dritten Platz gab es tolle Geschenke, die Frau Fuentes aus dem Instituto Cervantes für diesen Zweck bekam. Wer den ersten Platz erhielt, bekam sogar eine CD von Enrique Iglesias (El perdón).

Der Wettbewerb war hervorragend und ihr habt alle euer Bestes gegeben. Wir drücken allen Gewinnern des Neuen Gymnasiums die Daumen für den 11. Mai im Instituto Cervantes, wo das große Finale ausgetragen wird.