Hohes Niveau, tolle Texte…

S. Kilter

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause traten 12 Jugendliche und junge Erwachsene in 2 Vorrunden gegeneinander an, um den begehrten Thron des NG-Poetry-Slam-Siegers besteigen zu können.
Insgesamt war das Niveau unglaublich hoch, und nur Nuancen entschieden über Sieg oder Niederlage.
In der Vorrunde der 8.- und 9.-Klässler traten Laren Ala Celik (8d, „Das Licht ist aus“), Marija Milenkovic (8d, „Freitagabend“), Lotta Draisbach (8c, „Wenn der Himmel rosa wäre“), Adam El Ouasdi (8c, „Das wahre Leben“), Yassin Miguel Aguirre (8a, „Der Sinn des Lebens“) und Tarina Merten (9b, 10 Dinge, die ich an dir hasse“) gegeneinander an. Äußerst knapp konnte sich Yassin gegen Tarina und Lotta durchsetzen und zog ins Finale ein.
Bei den 10.- und 11.-Klässlern im zweiten Halbfinale sollte das Niveau noch einmal gewaltig angehoben werden. Hier traten Kamran Cruz (10d, „Die Welt“), Asmina Yalcin (E2, „Wenn ich von schweren Wolken erdrückt werde“), Milena Bedrina (E2, „Du und ich“), Lisa Küchler (E2, Einheitsgrau“), Samuel Porubsky (E2, „Anthropozehnt“), und Peer Kusmagk (E2, „Dulcenea“) gegeneinander an. Lisa, die wegen Covid das Bett hüten musste, wurde per Videoschalte live dazugeschaltet.
In einem Herzschlaghalbfinale setzte sich Milena vor Asmina und Lisa durch. Platz 1 und 3 trennte nicht mehr als 1 Wertungspunkt!
Im abschließenden Finale konnten sowohl Yassin als auch Milena erneut das Publikum fesseln. Am Ende gab die größere Erfahrung und sprachliche Reife den Ausschlag für Milena Bedrina, die unsere neue Poetry-Slam-Meisterin ist. Ihr sozialkritischer Text zum Ukrainekrieg schlug sowohl Jury als auch Publikum in seinen Bann.
Das Neue Gymnasium gratuliert allen Teilnehmern und Platzierten zu den gezeigten tollen Leistungen! Bleibt am Ball, wenn es im nächsten Jahr zur Neuauflage kommen wird.