Juniorwahl 2021

T. Orians

Das NG hat gewählt. Auch bei dieser Bundestagswahl waren wieder alle Mittel- und Oberstufenschüler*innen zur Wahl aufgerufen, die derzeit Politik & Wirtschaft-Unterricht haben. Im Rahmen der Juniorwahl haben 1,4 Millionen Jugendliche an 4.500 Schulen ihre Stimme abgegeben. Von der Wahlbenachrichtung über die Wahl in der Kabine bis zum Einwurf des Stimmzettels in die Wahlurne und der anschließenden Auszählung lief die Juniorwahl begleitet von der PoWi-Fachschaft so realitätsgetreu wie möglich ab. Einen großen Dank an den Q1-Leistungskurs von Herrn Battenfeld, der die Auszählung am Freitagnachmittag vor der Bundestagswahl für die Schulgemeinde durchgeführt hat.
Im Wahlkreis Groß-Gerau setzte sich bei uns Melanie Wegling (SPD) durch - genau wie bei den Erwachsenen. Bei der Zweitstimme liegen die Grünen mit 24,1% knappe 0,3% vor der SPD (23,8%) - gefolgt von der FDP (15,9%), der Union (10,2%) und der Linken (7,6%). Damit wäre der NG-Bundestag um eine Partei kleiner als in Berlin und die Koalitionsverhandlungen würden deutlich anders aussehen.