Lateinausflug
Am 05.06.19 haben wir Lateiner der 6. Jahrgangsstufe einen Ausflug ins „Römische Mainz“ unternommen. Frau Marth und Frau Marz begleiteten uns.
Mit dem Zug fuhren wir zum Bahnhof „Mainz-Römisches Theater“. Das Theater war für einen Römer namens Drusus gebaut worden, es passten 12.000 Personen hinein und jedes Jahr feierte man darin ein Fest für den Enkel des Augustus. Danach gingen wir zum Drususstein, der früher aus weißem Marmor war und einen goldenen Pinienzapfen auf der Spitze hatte. Da Augustus wollte, dass jeder seiner Verwandten in Rom vergraben wurde, ist das Grabmal von Drusus leer.
Nach einem längeren Spaziergang zum Römertor und zum Kästrich hatten wir einen schönen Blick auf die Stadt Mainz. Anschließend liefen wir zum Isis-Tempel und erfuhren, was die Besucher des Heiligtums damals für Wünsche an die Göttinnen Isis und Magna Mater richteten. Wenn ihre Wünsche in Erfüllung gingen, gaben sie auch Opfer an die Götter. Es waren oftmals Dinge, die wertvoll und wichtig waren.
Nach einer kurzen Mittagspause und einem Eis gingen wir zum Museum für Antike Schifffahrt. Dort bekamen wir einen Bogen mit einem Quiz. Wir mussten die Fragen beantworten und durften uns im Museum frei bewegen. Nachdem wir das Schiffsmuseum verlassen hatten, sind wir zum Bahnhof gelaufen. Weil wir so toll und aufmerksam waren, bekam jeder einen Bleistift und einen Radiergummi mit lateinischen Sprüchen. Da kam auch schon der Zug und wir sind zurück nach Rüsselsheim gefahren.