Tag gegen Homophobie

F. Reck

Ich hab ja nichts gegen Schwule, aber…

Wir alle haben sicherlich schon einmal den Satz „Bist du schwul?“ gehört. Aber was steckt wirklich dahinter und wieso wird es oft als so negativ aufgefasst? Seit 2005 findet jährlich am 17. Mai der Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie (IDAHOBIT) statt. Hierbei wird durch verschiedene Aktionen auf die Diskriminierung und Bestrafung von Menschen hingewiesen, die aufgrund ihrer sexuellen Orientierung verurteilt werden.

Auch an unserer Schule wurde durch die AG „NGqueer & friends“ auf das Thema aufmerksam gemacht. Bereits früh morgens wurde ein bunter Stand aufgebaut, bei dem zahlreiche Flyer ausgelegt wurden, die für alle zugänglich waren. Es wurden kostenlose Buttons für die Schüler in Regenbogenfarben erstellt, die auch fleißig getragen wurden. Weiterhin beteiligten sich viele an einer anonymen Meinungsabgabe, bei der man über bereits gemachte Erfahrungen schreiben oder etwas Allgemeines zu dem Thema beitragen konnte. Zusätzlich wurde für eine farbenfrohe Verpflegung in Form von Kuchen, Cupcakes und Cake-pops für die Schulgemeinde gesorgt.

Unsere AG hofft, dass der Aktionstag erfolgreich und informativ war und Schüler*Innen dazu animiert hat, über das eigene Akzeptanzverhalten der Mitmenschen nachzudenken.
Das „NGqueer-&-friends“ Team