„Peter Gunn“ meets „Ode an die Freude“ - Musik-AGs auf viertägiger Probenfahrt in Kaub am Rhein

A. Fay

Kaum zurück aus den Weihnachtsferien brachen 55 Schüler*innen der verschiedenen Musik-AGs unserer Schule (DiMA Klasse 5 & Klasse 6, Juniorband, Popband und Chor) zusammen mit Frau Thome und den vier Musiklehrkräften Frau Meinen, Herrn Fröhlich, Herrn Pausch und Herrn Fay am Dienstag, den 15. Januar zu einer viertägigen Probenfahrt nach Kaub am Rhein auf, um sich dort intensiv auf ihre bevorstehenden Auftritte vorzubereiten. Ehe überhaupt der erste Ton erklingen konnte, wartete vor Abfahrt die erste Aufgabe auf die teilnehmenden Schüler*innen: Drei Schlagzeuge, ein E-Piano und unzählige Notenständer mussten zusammengesucht und mit den eigenen Instrumenten sowie Koffern in zwei Bussen verstaut werden – um dann nach Ankunft wieder ausgeladen, über mehrere Treppen in die verschiedenen Tagungsräume der Jugendherberge gebracht und dort aufgebaut zu werden. Da behaupte noch einer, Musik sei keine schweißtreibende Angelegenheit!

Nach dem ersten Mittagessen ging es dann gleich zur Sache. Die verschiedenen Ensembles trafen sich zu ihren Gesamtproben oder probten in kleinere Gruppen bzw. Register aufgeteilt bis zum Abendessen. Wer gerade keine Probe hatte, vertrieb sich die Wartezeit bis zum nächsten Einsatz bei Gesellschaftsspielen mit Frau Thome oder mit „Einzelstudium“ auf den Zimmern. Viele Musiker*innen nutzten letzteres, sodass aus vielen Zimmern Klassik bis hin zu fetzigem Jazz durch die Gänge der Jugendherberge hallte.

Auch an den beiden folgenden Tagen stand von morgens bis abends ausgiebige Probenarbeit auf dem Plan. Einige Schüler*innen waren kaum zu bremsen und setzten sich gleich nach den Mahlzeiten wieder an ihre Instrumente. Vielleicht begünstigte die gute Erholung in den Weihnachtsferien diesen Arbeitseifer. Vielmehr rief aber wahrscheinlich das bevorstehende Abschlusskonzert diese Energie, Lust und Freude am gemeinsamen Musizieren hervor –wer will sich außerdem schon vor seinen Musikerkolleg*innen blamieren!? Die Musiklehrkräfte jedenfalls waren von diesem Engagement und Eifer sehr begeistert. Die jungen Musiker*innen gaben die Ergebnisse ihrer Arbeitslust dann am Donnerstagabend zum Besten. Jedes Ensemble erntete nach seinem Auftritt den verdienten, von den zuhörenden Schüler*innen gerne gespendeten Applaus.

Wer so viel übt und musiziert, muss zwischendurch einmal frische Luft schnappen und den Kopf freibekommen. Daher stand am Nachmittag des dritten Tages zur Abwechslung ein Spaziergang durch Kaub an. Durch die steilen Weinhänge ging es zunächst hinauf zur Burg Gutenfels. Mit Blick hinab auf den Rhein posierten alle dort oben für das obligatorische Gruppenfoto. Nach dem Abstieg zog die gesamte Truppe durch die Ortschaft wieder Richtung Jugendherberge, um sich auf dem Weg bei „Tante Marion“ (Kaubs Version eines Edeka-Marktes…) mit Nervennahrung in Form von Keksen und anderen vorrangig süßen Fressalien einzudecken.

Nach drei zwar anstrengenden, aber zugleich ausgelassenen und beschwingten Tagen mit viel Proben und Üben freuten sich alle auf die Rückkehr nach Rüsselsheim am Freitagmorgen. Glücklich und zufrieden kamen alle gegen Mittag wieder an unserer Schule an und verabschiedeten sich mit dem einen oder anderen Ohrwurm ins Wochenende.

Für das breite Publikum und die Schulgemeinde gibt es die Ergebnisse der intensiven Probenarbeit u.a. am 31. Januar bei JanuArtes 2019 zu hören. Alle Ensembles freuen sich auf viele begeisterte Zuhörer*innen. Wer Lust hat, unsere Ensembles künftig tatkräftig zu unterstützen, ist sehr herzlich willkommen. Ein Einstieg in die Juniorband, Popband oder in den Chor ist zu jeder Zeit möglich. Informationen zu den jeweiligen Probezeiten gibt es auf ItsLearning oder bei den jeweiligen Leiter*innen.