Probenfahrt 2023 in Erbach im Odenwald

D. Helmer, M. Pausch, E.Ott, J. Schaubruch

Heute kamen wir, die Bläserklasse (Stufe 6), Chorklasse (Stufe 6) und die Big Band des Neuen Gymnasiums, von der Probenfahrt aus der Jugendherberge in Erbach (Odenwald) zurück. Hinter uns liegen drei Tage Musik, in denen voller Motivation, Fleiß und Hingabe geprobt und geübt wurde! Ziel war die Erarbeitung vieler neuer Lieder, Songs und Instrumentalstücke, und dies sowohl in den einzelnen Ensembles, aber auch in Zusammenschlüssen der Ensembles in Vorbereitung auf ein Frühjahrskonzert. Hierzu wurden teils in Satzproben alle Singenden, Blech- und Holzbläser sowie die Rhythmusgruppe zusammengenommen und diese danach ensembleübergreifend zusammengeführt.
Neben einem gemeinsamen Ausflug in die Erbacher Altstadt und Freizeit für u.a. Fußball, Tischtennis und Spiele fand die Probenfahrt am letzten Abend einen krönenden Abschluss in einem gemeinsamen Konzert mit anschließender Karaoke-Party.

Valerie Keil (Q2), Sängerin der Big Band, fasst ihre Eindrücke so zusammen:
„Es fasziniert mich, dass Musik es schafft, verschiedene Menschen zusammenzubringen. Eine gewisse Leidenschaft ist zu spüren, sobald ich diesen Raum betrete. Normalerweise fällt mir es nie auf, da ich es als normal angesehen habe. Dennoch waren diese letzten paar Tage eine Art Realisierung für mich.
Es hat mich sehr beeindruckt, dass wir alle so verschieden sind, uns aber trotzdem einige Aspekte im Leben verbinden – wie zum Beispiel Musik. Junge und ältere Musiker saßen alle beisammen, um vorzustellen, was sie geschafft haben. Es war mehr als nur ein großer Auftritt, der aus vielen kleineren individuellen Auftritten bestand. Die Atmosphäre, die dort herrschte, war unbeschreiblich. Persönlich werde ich es nie vergessen. Man sah alle lächeln. Zeit existierte kurz nicht. Die Außenwelt spielte keine Rolle mehr.
Wir waren im Hier und im Jetzt. Genossen den Moment ohne dabei an die nächsten Tage, Wochen, Monate zu denken, die von Klausuren geprägt sind. Es war ein schöner Abschluss für eine schöne Fahrt. Die Zeit ging deutlich zügig voran. Vielleicht sogar ein bisschen zu schnell. Die meisten wollten nicht, dass diese Fahrt jemals ein Ende findet. Dennoch kommt jede Fahrt zu einem Ende. Aber ich weiß, dass sich viele an diese wunderschöne, gemeinsame Zeit erinnern werden.“

Wir sind gespannt und freuen uns auf das Konzert am 30. März mit euch!
Beste Grüße, eure Musiklehrkräfte

Hr. Helmer, Fr. Ott, Hr. Pausch und Hr. Schaubruch