Schulentscheid Vorlesewettbewerb

N. Eicke

Am 28.11.2017 fand der diesjährige Schulentscheid im bundesweiten Vorlesewettbewerb am NG statt. Qualifiziert hatten sich aus der Klasse:
6a: Anas El Ouasdi und Miriam Haini
6b: Emma Manus und Rosalie Kurth
6c: Johanna Vogel und Florian Simolka
6d: Linn Bätjger und Connor Breier
6e: Samuel Diegisser und Assia Ajnaou.

Die Klassensieger mussten sich in zwei unterschiedlichen Kategorien messen lassen: Dem Vorlesen aus einem selbst ausgewählten Buch und dem Vorlesen eines unbekannten Textes. Kriterien für die Jury waren zum einen die Lesetechnik (Aussprache, Lesefluss, Betonung und Lesetempo), zum anderen die Interpretation (Vermittlung von Stimmung und Atmosphäre, Lebendigkeit und Ausdruckskraft, Dynamik). Darüber hinaus wurde das selbstgewählte Buch von den Teilnehmern kurz vorgestellt.
Zur Jury gehörten Laura Roser (Schülerin des Deutsch-LK), Frau Junker (schuleigene Bücherei), Herr Hitschrich (Buchhändler der Buchhandlung Kapitel 43 in Rüsselsheim), Herr Schwarz (Deutschlehrer) und Frau Eicke (Deutschlehrerin).
Nach einer spannenden und starken ersten Runde, in der der Jury aufregende und lustige Buchausschnitte lebhaft vorgelesen wurden, stieg die Spannung noch einmal an, als es um das Vorlesen eines bisher unbekannten Textes aus dem Buch „Das Buch der seltsamen Wünsche“ ging. Die Klassensieger gaben noch einmal alles und die Jury hörte wiederum hochkonzentriert zu. Schließlich setzte sich in der Gesamtbewertung Miriam Haini aus der Klasse 6a mit einer tollen Leistung gegen ihre Mitkonkurrenten durch. Sie wird das Neue Gymnasium im Kreisentscheid Anfang des nächsten Jahres würdig vertreten. Auf Platz 2 las sich ebenfalls mit einem sehr guten Vorlesebeitrag Samuel Diegisser aus der 6e. Aufgrund ihrer sehr ähnlichen guten Leistung teilen sich Emma Manus (6b) und Assia Ajnaou (6e) den dritten Platz.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten alle einen im Wert gestaffelten Buchgutschein der Buchhandlung Kapitel 43 aus Rüsselsheim. An dieser Stelle möchten wir uns für dieses Sponsoring herzlich bedanken.
Alle Urkunden und Buchgutscheine werden im Rahmen der Halbjahresehrungen Ende Januar an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übergeben. Im Namen der Schulgemeinde möchte ich den Siegerinnen und dem Sieger sehr herzlich gratulieren und mich bei der Jury für ihre Mitarbeit bedanken.
Außerdem wünschen wir Miriam alles Gute und viel Erfolg beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs im nächsten Jahr!