Projektwoche der Klasse 7c im Juni 2015: Exkursion, Kino und Science Night

Die Projektwoche, welche wir im Juni 2015 mit der Klasse 7c zusammen mit Herrn Dr. Rosar veranstaltet haben, war sehr abwechslungsreich.
Wir besuchten an einem Tag das Naturschutzgebiet “Schatzinsel Kühkopf” bei Stockstadt am Rhein. Dieses Naturschutzgebiet ist ca. 2500 Hektar groß und existiert seit ca. 175 Jahren. Dort hat uns ein freundlicher Förster die Flora und Fauna nähergebracht und uns mit vielen neuen Erkenntnissen über die Natur überrascht. So lernten wir z.B., dass ein Biber ca. 1300 Haare pro cm² hat und somit das dichteste Fell aller Säugetiere besitzt. Viele interessante Zusammenhänge zum Ökosystem Wald wurden uns sowohl bei der Exkursion als auch in einem Mitmachmuseum vermittelt.
Außerdem fuhren wir gemeinsam mit der Klasse 8c in ein Mainzer Kino, um uns den Film "Invictus-Unbezwungen" anzusehen. Der Film war sehr unterhaltend und bildend.
Das Highlight bildete die Science Night von Donnerstag auf Freitag. Am Donnerstagabend trafen wir uns in der Schule, um dort zu übernachten. Zudem buken wir an diesem Abend Pizza und machten chemische Experimente. So färbten wir beispielsweise Kleidungsstücke oder stellten unsere eigenen Wunderkerzen her. Am nächsten Morgen standen wir früh auf und frühstückten gemeinsam mit der Klasse.
In der Woche hatten alle so viel Spaß, weshalb wir gerne wieder so etwas erleben würden.