Vorlesewettbewerb Leo, leo ¿ Qué lees…? Dritte Platzierung für das NGR beim Landesentscheid
Am Dienstag, den 08.05.2018, fand zum 7. Mal der Landesentscheid vom Spanischwettbewerb Leo, Leo : Qué lees? im Instituto Cervantes in Frankfurt statt und wir waren wieder dabei. Nach der Begrüßung im Instituto und der Eröffnungsrede von Dr. Loewen, die einem zum Nachdenken gebracht hat, ging es auch schon los.
In den ersten beiden Kategorien durften wir leider nur zuhören, da wir in den Halbfinalen in Wiesbaden den zweiten Platz bekommen hatten. Um 11:10 war es dann soweit, in der Kategorie B2 las Jana Schliephacke (8e), die im letzten Jahr auch schon erfolgreich in der Kategorie A2 teilgenommen hatte, den Text 1 „Los alfajores de Helena Pinto“ vor mit einer beeindruckenden Aussprache, Tempo und Betonung.
Nachdem alle Kandidaten vorgelesen hatten und es eine Pause zum Ausruhen gab, durften wir uns eine großartige Darbietung von einer chilenischen Tanzgruppe ansehen, die zwei chilenische traditionelle Tänze aufgeführt hatte. Sie waren in chilenischen Trachten gekleidet und es war sehr interessant zu sehen, wie ein traditioneller chilenischer Tanz aussieht. Die Schüler waren von diesen atemberaubenden und Tänzen begeistert. Endlich kam es zur lang ersehnten Siegerehrung. Jana Schliephacke (8e) schaffte es auf das Treppchen auf Platz 3 mit einer großartigen Leistung, auf die man stolz sein kann.
An dieser Stelle möchte ich nochmal Frau Fuentes danken, ohne die die Teilnahme nicht möglich gewesen wäre und die uns sehr unterstützt hat. Muchas gracias por su ayuda, Dankeschön.