Vorlesewettbewerb Leo, leo ¿ Qué lees…? erste Platzierung für das NGR beim Landesentscheid

C. Fuentes

Am Donnerstag, den 19.05.2022, fand zum 10. Mal der Landesentscheid des Spanischwettbewerbs „Leo, Leo : ¿Qué lees?“ im Instituto Cervantes in Frankfurt statt - und wir waren wieder dabei. Beim vorgelagerten Halbfinale, das an unserer Schule stattfand, hatten wir in den Kategorien A2, B1 und B2 den ersten Platz belegt:
A2 Ela Kirazli B1 Nele Henke B2 Desirée Wippel
Nach der Eröffnungsrede von Dr. Lösel zum Landesentscheid wurden die Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs durch die Ansprache der Konsuln Mexikos, Perus, Argentiniens und Spaniens, die den Wettbewerb bereits seit mehreren Jahren unterstützen, begrüßt und ermutigt.
Unsere Schülerinnen Ela Kirazli (A2), Nele Henke (B1) und Desirée Wippel (B2) waren sehr nervös, aber als sie auf dem Podium standen, haben sie ihre Nervosität überwunden und ihr Bestes gegeben.
Ela, Nele und Desirée mussten in einem sehr großen Saal vor einer Jury, die sich aus Experten der spanischen Sprache zusammensetzte, lesen, und dennoch gelang es den dreien, den Text souverän vorzutragen.
Endlich kam es zur lang ersehnten Siegerehrung. Ela Kirazli (A2) schaffte es auf Platz 4. Sowohl Nele Henke (B1) als auch Desirée Wippel (B2) konnten sich mit einer hervorragenden Leistung den ersten Platz sichern. Für Desirée war es ihr Glückstag, denn es wurden DELE-Kurse verlost, und sie gewann auch einen dieser Preise.
An dieser Stelle möchte ich mich bei unseren Schülerinnen, die teilgenommen haben, für ihre Mühe und Engagement bedanken. Ein Dankeschön an die Kolleginnen und Kollegen für das Engagement und die Unterstützung bei der Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler. Und selbstverständlich ein besonderes Dankeschön an Herrn Scholl, der immer bereit ist, beim Wettbewerb mitzuarbeiten.