Vorlesewettbewerb – „Lesen ist Kino im Kopf“

K. Wallesch und D. Müller

Auch in diesem Schuljahr findet mit dem Vorlesewettbewerb für die sechsten Klassen wieder einer der größten bundesweiten Schülerwettbewerbe statt. Aktuell befindet er sich in der ersten Phase, der Klassen- und Schulentscheide.

Am Mittwoch, den 07.12.2022, wurde der diesjährige Schulsieger des NGR ermittelt. Hierfür mussten die jeweiligen Klassensieger und -siegerinnen in der ersten Runde einen kurzen Abschnitt eines von ihnen ausgewählten Buches vorlesen. Die zuhörende Jury, die aus drei Schülerinnen und Schülern der Oberstufe, einer Mitarbeiterin der Buchhandlung „Kapitel 43“, Frau Junker aus der Nachmittagsbetreuung sowie zwei Deutschlehrkräften (Frau Müller und Frau Wallesch) bestand, wurde durch die vielfältige, abwechslungsreiche Auswahl gut unterhalten.

• Die Klassensiegerinnen der 6a, Esma und Frida, haben sich mit „Luzifer Junior - Ein Geschenk der Hölle“ und „No Jungs – Zutritt nur für Hexen“ für phantasievolle Geschichten entschieden.
  • Muhammad und Mikael, welche die 6b vertreten haben, haben mit „Woodwalkers die Rückkehr“ und „Harry Potter – und der Stein der Weisen“ Spannung in den Vormittag gebracht.
  • Aus der 6c konnten Sofija und Kimberly den Klassensieg für sich entscheiden und sind mit „Circus Barodetti - Der verborgene Schatz“ und „Bissig – Bitte nicht öffnen“ in die nächste Runde gegangen.
  • Mert aus der 6d stellte sich der Jury mit „Die Schlafwandlerin - Fear Street“.
  • Der anwesende Klassensieger der 6e, Jibril, verlas einen Abschnitt aus „Der Brief für den König“.
  • Zum Abschluss der ersten Runde präsentierten Nele und Elenor aus der 6f „Herr der Diebe“ und „Skulduggery Pleasant der Mann mit der Feuerhand“

Aufgrund der guten Vorleseleistungen in der ersten Runde, die sich durch ein gutes Lesetempo, passende Interpretationen, unterschiedliche Tonhöhen für verschiedene Figuren und angenehme Lautstärken auszeichneten, war es der Jury an dieser Stelle kaum möglich, eine klare Tendenz für einen möglichen Sieger oder eine mögliche Siegerin abzugeben.
Die zweite Runde sollte für eine Entscheidung sorgen. In dieser Runde mussten alle Teilnehmenden 2 Minuten aus einem Fremdtext vorlesen, der von der Jury vorgegeben wurde. Auch hier konnten alle mit einer zufriedenstellenden Leistung überzeugen, wobei sich jedoch durch die besonders gute Darbietung drei Schülerinnen und Schüler hervorgetan haben. Muhammad (6b) konnte sich durch seine gute Lesetechnik den 3. Platz sichern. Elenor (6f) überzeugte durch ihre lebhafte Interpretation und erreichte den 2. Platz. Den 1. Platz belegte Jibril (6e), der die Jury sowohl durch eine sehr gute Lesetechnik als auch eine fesselnde Interpretation für sich gewinnen konnte.
Jibril wird das Neue Gymnasium in der nächsten Runde beim Kreisentscheid im Februar vertreten.