Abitur 2020

J. Clemens

Abiturvorbereitung per Videochat oder das Ablegen der Prüfungen mit strengem Mindestabstand, so etwas hat es noch nie gegeben und wird es wahrscheinlich auch nie wieder.
Kaum hieß es für uns nach „12 Jahren Gefä-NG-nis, We´re breaking free“ (unser Abimotto), saßen wir auch schon wieder ein. Dieses Mal nur nicht in der Schule, sondern zu Hause und die Begründung der Inhaftierung lautete nicht mehr „Schulpflicht nach §56“, sondern „landesweiter Lockdown“. Somit entfielen für uns die letzten Vorbereitungen in den Kursen und zudem waren wir auch beim individuellen Lernen größtenteils auf uns gestellt.
Vor allem die Ungewissheit prägte unsere Abiturvorbereitung. Am laufenden Band geisterten uns Fragen wie „Werden die Prüfungen verschoben?“, „Müssen wir das Abi mit Maske schreiben“ oder gar „Findet das Abitur überhaupt statt?“ durch den Kopf. Das alles machte die Zeit nicht besonders leicht.
Es gab die Situation, als alle Schüler des Abiturjahrgangs vor den Fernsehern und Handys saßen, um sich die Pressekonferenz der hessischen Landesregierung anzuschauen und auf eine endgültige Entscheidung warteten, während unser Jahrgangschat mit besorgten und unruhigen Nachrichten überlief.
„Wir haben die Absicht, dass zum Beispiel das Abitur abgelegt werden kann. Auch das steht immer unter dem Vorbehalt neuester medizinischer Erkenntnisse“, waren dann die Worte von Ministerpräsident Volker Bouffier. Dies löste bei den einen Erleichterung, bei den anderen Enttäuschung aus. Wie immer blieb die Ungewissheit.
Letztendlich konnten wir unser Abitur trotz des ganzen Durcheinanders absolvieren und das gar nicht mal so schlecht!! Denn der landesweite Abiturdurchschnitt lag dieses Jahr bei 2,33 und das ist bis jetzt der beste Schnitt seit der Einführung des Landesabiturs 2007. Man wächst mit seinen Herausforderungen!
Wir haben das Beste aus der Zeit gemacht und das werden wir auch weiterhin! So mussten wir beispielsweise unser Abschlussfoto mit dem ganzen Jahrgang aus Einzelfotos zusammenschneiden. Doch vor allem durch diese Situationen kann man sich viel mehr besondere Erinnerungen im Kopf behalten.
Wir danken unseren Lehrern und der Schulleitung für die schöne Zeit am NG und dass alles getan wurde um uns das Abitur zu ermöglichen. Nun heißt es endgültig „We´re breaking free“.