Digitale Drehtür

Im Dezember 2022 hat das NG einen weiteren Baustein in sein Begabungsförderungsprogramm aufgenommen: die Digitale Drehtür, die 2020 in Bremen als Kooperation verschiedener Landesinstitute entstanden ist. Seither ist das NG Partnerschule der Digitalen Drehtür.
Sie ermöglicht Individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler, insbesondere von leistungsstarken und begabten, bietet diesen deutschlandweite, mitunter auch weltweite Kontakte zu anderen (potentiell) leistungsstarken und begabten Schülerinnen und Schüler und trägt zur Bildungsgerechtigkeit bei. Die beteiligten Schulen erhalten darüber die Möglichkeit zur Vernetzung.
Das Land Hessen hat zusammen mit den Universitäten Gießen und Marburg noch weitere Angebote entwickelt, die derzeit vorrangig von hessischen Schülerinnen und Schülern genutzt werden können. Weitere Informationen zur Digitalen Drehtür Hessen finden sie hier .
Bei Fragen rund um die Digitale Drehtür und ihre Umsetzung am Neuen Gymnasium steht Ihnen unser Koordinator für Begabungs- und Begabtenförderung Herr StR Alexander Fay gerne zur Verfügung.