Gütesiegel

Das Neue Gymnasium trägt seit dem Schuljahr 2012/2013 das „Gütesiegel einer hochbegabungsfördernden Schule“, das auf den integrativen Umgang mit (intellektuell) (hoch)begabten und leistungsstarken Schülerinnen und Schülern inmitten der gebotenen Förderung aller Begabungen abzielt. Seither ist die Schule zweimal rezertifiziert worden. Damit wird die Arbeit zur Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler anerkannt, die die Schule seit vielen Jahren leistet.

Das Gütesiegel attestiert der Schule und den an ihr tätigen Lehrkräften, auch besonders begabte und leistungsstarke Kinder und Jugendliche zu fördern, sie bei Bedarf einer sachgerechten Diagnostik (Schulpsychologie, BRAIN-Institut in Marburg, etc.) zuzuführen, sie kompetent zu beraten und individuell zu fördern. Um mögliche Begabungen zu erkennen, achten alle Lehrkräfte am Neuen Gymnasium auf mögliche Indikatoren wie großes fachliches Interesse, hohe Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit, intellektueller Entwicklungsvorsprung und (überdurchschnittlich) schnelle Auffassungsgabe. Damit dies möglich ist, ist die regelmäßige Weiterbildung und Sensibilisierung von Lehrkräften im Bereich der Begabungs-/Begabtenförderung ein Baustein des schulischen Fortbildungskonzepts.

Gleichzeitig stellt das Gütesiegel einen Impuls für die Schulentwicklung dar, weswegen sich das Neue Gymnasium einerseits regional in Netzwerken mit anderen Schulen in der Begabungs-/Begabtenförderung organisiert (z.B. bei den Pullout-Tagen, andererseits sich seit 2018 an der bundesweiten Initiative „Leistung macht Schule“ [LemaS] als eine von 300 Schulen beteiligt.

Bei Fragen steht Ihnen unser Koordinator Begabungs- und Begabten-Förderung Herr StR Alexander Fay zur Verfügung.