Pullout-Tage / Netzwerk

Das Neue Gymnasium arbeitet in einem regionalen Netzwerk mit zwei benachbarten Schulen (der Main-Taunus-Schule in Hofheim und dem Graf Stauffenberg-Gymnasium in Flörsheim) zusammen. Im Rahmen dieses Netzwerks finden die „Pullout-Tage“ zweimal im Schuljahr entweder vor Ort oder an einer der Partnerschulen statt. Die Tage haben i.d.R. Workshop-Charakter, es kann aber auch einmal ein Ausflug / eine Exkursion zu außerschulischen Lernorten sein (für die Inhalte und die Organisation des jeweiligen Projekttages ist die ausrichtende Schule verantwortlich). Dabei gewinnen die Teilnehmenden u.a. (praktische) Einblicke in Themen, die über den Regelunterricht hinausgehen und ggf. eine Herausforderung darstellen, so z.B. (erste) Erfahrungen mit der arabischen / griechischen Sprache, Origami, Swingtanz zur Zeit des Dritten Reiches, Debattierclub, … (als Auswahl aus den Angeboten für die Mittelstufe in den vergangenen Jahren).

Für die Oberstufe gibt es Pullout-Angebote in Kooperation mit dem Graf-Stauffenberg-Gymnasium in Flörsheim, die einen oder zwei Tage umfassen. Im ersten Halbjahr 2018/19 liefen beispielsweise zwei zweitägige Kurse zu Internetsicherheit und Kreatives Schreiben mit anschließender performativer Lesung.
Teilnehmen können i.d.R. 2-5 Schülerinnen und Schüler pro Klasse/Kurs (je nach Verfügbarkeit der Plätze), wobei in der Mittelstufe jahrgangsübergreifende Angebote gemacht werden: die Jahrgangsstufen 6 und 7 sowie die Jahrgangsstufen 8 und 9 werden i.d.R. zusammengefasst.
Das Ziel dieser Tage ist, besonders begabten und leistungsstarken Schülerinnen und Schülern Gelegenheit zu geben, gemeinsam an Projekten zu arbeiten und ähnlich begabte Kinder und Jugendliche anderer Schulen kennenzulernen., sie zu motivieren und sie für neue Themen zu interessieren.

Bei Fragen steht Ihnen unser Koordinator Begabungs- und Begabten-Förderung Herr StR Alexander Fay zur Verfügung.