LemaS (Leistung macht Schule)

Das Neue Gymnasium ist seit 2018 eine von 300 Projektschulen in Deutschland (21 Schulen in Hessen), die an der Initiative „Leistung macht Schule“ [LemaS] teilnehmen. Dieses inklusive Projekt – vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und von der Kultusministerkonferenz ins Leben gerufen – nimmt (potenziell) leistungsstarke Schülerinnen und Schüler in den Fokus und zielt darauf ab, Methoden und Instrumente zu entwickeln, um diese Gruppe im Regelunterricht optimal zu fördern, damit sie ihre Potenziale entfalten und verwirklichen. 16 Universitäten sind in dieses Projekt, das 10 Jahre Laufzeit hat, eingebunden.

Das Neue Gymnasium gehört gemeinsam mit dem Graf-Stauffenberg-Gymnasium und der Grundschule Am Weilbach in Flörsheim, der Astrid-Lindgren-Schule in Hochheim und der Albert-Schweitzer-Schule in Hattersheim (beides Grundschulen) zur LemaS-Projektgruppe Süd.

Wissenschaftlich unterstützt entwickeln die einzelnen Schulen Konzepte für den Fachunterricht in der täglichen Unterrichtspraxis. Diese Konzepte sollen insbesondere interessegeleitetes und selbstregulierendes Lernen ermöglichen. Die wissenschaftlich begleiteten Schwerpunkte unserer Schule liegen im Bereich der Leitbildentwicklung und im Biologieunterricht.

Für weitere Informationen und bei Fragen steht Ihnen unsere LemaS-Projektkoordinator Herr StR Alexander Fay zur Verfügung.