Lerncoaching und mentorielle Begleitung

Dieses derzeit im Aufbau befindliche Angebot richtet sich allgemein an Kinder und Jugendliche, die ihre Lernstrategien verbessern oder an ihrer Motivation für die Schule arbeiten wollen, insbesondere an sog. „Underachiever“ (Schülerinnen und Schüler, die Leistungen unter ihren Möglichkeiten abliefern) oder (hoch)begabte Schülerinnen und Schüler, die feststellen, dass sie fortan Lernstrategien benötigten und nicht mehr allein mit ihrem Intellekt weiterkommen.

Um dabei bisher unentdeckten Potentialen und motivationalen Ressourcen auf die Spur zu kommen, können interessierte Schülerinnen und Schüler (ab Klasse 7) an einer Persönlichkeits-Testung (EOS = Entwicklungs-Orientierte Systemdiagnostik) teilnehmen, die zusammen mit der Universität Osnabrück durchgeführt wird. Mittels der Ergebnisse dieser Testung können im Gespräch gezielt Ressourcen und Potentiale gemeinsam mit einer/einem Lernbegleiter* in gefunden werden. Derzeit durchlaufen drei Lehrkräfte die Ausbildung zum/r „begabungspsychologischen Lernbegleiter*in“, eine Lehrkraft hat sie bereits seit 2019 abgeschlossen.

Bei Fragen steht Ihnen unser Koordinator Begabungs- und Begabten-Förderung Herr StR Alexander Fay und der begabungspsychologische Lernbegleiter Herr StR Ugur Yasar zur Verfügung.