Förder- und Forderangebote

Unsere Schülerinnen und Schüler werden in ihren Neigungen, Interessen und Begabungen durch vielfältige extracurriculare, schulische und außerschulische Kooperationsangebote gefördert. Neben der kontinuierlichen Förderung im Unterricht oder durch schulische Angebote (z.B. Pullout-Tage) steht den Schülerinnen und Schülern des Neuen Gymnasiums in jedem Schuljahr ein reichhaltiges AG-Angebot zur Verfügung, aus dem jede und jeder das auswählen kann, was ihren/seinen Interessen besonders entgegenkommt. Daneben sind alle Lehrkräfte bemüht, Binnendifferenzierung im Regelunterricht umzusetzen, um dadurch motivierende Lernanreize auch für Kinder mit größerem Wissensdurst zu schaffen.

Über das reichhaltige AG-Angebot hinaus bieten die Lehrkräfte des Neuen Gymnasiums in vielen Fächern die Betreuung und Begleitung bei Wettbewerben an, so z.B. bei „Jugend forscht“, diverse Mathematik-Wettbewerbe, Bundeswettbewerb Fremdsprachen uvm.

Bei Fragen stehen Ihnen unsere Ganztags-Koordinatorin Frau OStR Kirstin Mattes und unser Koordinator für Begabungs- und Begabten-Förderung Herr StR Alexander Fay zur Verfügung.