Lernzeiten

Tiefes und selbständiges Lernen

Das Lernzeitkonzept des Neuen Gymnasiums zielt darauf ab, den Schülerinnen und Schülern zusätzliche Zeit und Möglichkeiten zum selbstständigen Lernen sowie zur Vertiefung des Unterrichtsstoffs zu bieten, um so die Chancengleichheit und Individualisierung aller Lernenden zu fördern.

Klare Struktur

Im Rahmen dieses Konzepts werden strukturierte Zeiträume (i.d.R. eine Einzelstunde) innerhalb der Schulzeit geschaffen, die den Lernenden die Möglichkeit geben, in Einzel-, Tandem- oder Gruppenarbeit in einer extra dafür arrangierten Lernumgebung an das unterrichtliche Lernen anzuknüpfen, während gleichzeitig ihre individuellen Ausgangslagen und Entwicklungsschritte berücksichtigt werden können. Dabei folgt der Ablauf einer Lernzeitstunde immer einem ritualisierten Muster der Materialorganisation, der Aufgabenstellung, der Arbeitsphase, der Kontrolle durch die Lernkraft, des Aufräumens und der Reflexion.

Vorteile

Dadurch ergeben sich im Vergleich zu herkömmlichen Hausaufgaben für den Lehr-Lern-Prozess zusammengefasst folgende Vorteile:

• Mit Hilfe der Lernzeitaufgaben in verschiedenen Niveaustufen, welche in Lernzeitplänen nachzuvollziehen sind, können die Lernenden eigenständig erkennen, welche Kompetenzen geschult werden sollen.
  • Gleichzeitig können die Lehrkräfte durch Lernzeitpläne den Lernfortschritt präziser begleiten und bei Bedarf Unterstützung anbieten.
  • Durch regelmäßiges Feedback und die Möglichkeit, Fragen zu stellen, können die Lernenden ihre Lernziele besser erreichen und Verständnisfragen klären. So zeichnen sich die Lehr-Lern-Prozesse der Schülerinnen und Schüler stärker denn je durch Selbstständigkeit und Selbstregulation aus.