5a goes Milchhof

L. Guttandin

Am 08.07.2021 unternahm die Klasse 5a mit ihrem Klassenlehrer Herr Guttandin und Herrn Schaubruch eine Exkursion zum Milchviehbetrieb Milchhof Soonwald im Hunsrück. Dabei wurden bio-geographische Inhalte aus dem Unterricht wiederholt, vertieft und auf dem außerschulischen Lernort Milchhof Soonwald am realen Objekt gezeigt. Wiederholende Themen des Biologie- und Erdkundeunterrichts von Herrn Guttandin wie die Anatomie und Verdauung des Rinds und die Landwirtschaft in Deutschland wurden durch eine interessante und anschauliche Führung von Herrn Bange ergänzt.
Nach einer etwa einstündigen Busreise wurde die Klasse von der Familie Bange und Mitarbeiter Herr Hill ganz herzlich empfangen und gruppenweise über den Hof geführt. Im Vordergrund der Exkursion standen natürlich der betriebliche Ablauf bei der Milchproduktion sowie das Tier und dessen Haltung. Die Klasse 5a konnte Rinder verschiedener Altersklassen sehen und streicheln. Die betrieblichen Abläufe von der Tierhaltung über die Fütterung und Aufzucht bis hin zur Milchproduktion wurden den jungen Besuchern des Neuen Gymnasiums aufschlussreich vorgestellt. Merkmale der landwirtschaftlichen Intensivierung, Spezialisierung und Mechanisierung wurden von der Klasse nicht nur in der Theorie gelernt, sondern mit eigenen Augen beobachtet und eingeprägt.
Zum Abschluss der Exkursion konnten die Kinder in Kleingruppen an einer Rallye auf dem Milchhof teilnehmen und hofeigenen, selbst hergestellten und buchstäblich seeeeeehr leckeren Vanillepudding verköstigen.
Herr Guttandin bedankt sich im Namen der Klasse 5a und des Neuen Gymnasiums Rüsselsheim beim gesamten Milchhof Soonwald-Team für diese tolle Erfahrung!