Erdkunde-Wettbewerb in der Klassenstufe 5

L. Guttandin

In den letzten Schulwochen vor den Sommerferien wurde das geographische Wissen unserer jüngsten Schülerinnen und Schülern nochmals mächtig gefordert. Alle fünften Klassen des Neuen Gymnasiums haben im Rahmen ihres Erdkundeunterrichts am schulinternen Diercke Wissen-Wettbewerb erfolgreich teilgenommen.
Neben topographischem Fachwissen innerhalb Deutschlands und Europas wurden die Themenfelder Tourismus, Nachhaltigkeit, Landschaftszonen der Erde sowie Gezeiten abgefragt. Im Klassenvergleich konnten sich die Klassen 5e (1. Platz) und 5a (2. Platz) gegen die anderen fünften Klassen durchsetzen.
Die zehn besten Schülerinnen und Schüler wurden vom Organisator des Wettbewerbs Herr Guttandin am 7. Juli geehrt. Neben Ehrenurkunden wurden Preise in Form eines Entdecker-Spiels, eines Globus-Wasserballs sowie einer Diercke-Tasche abgeräumt. Besonders hervorragende Leistungen erbrachten in genannter Reihenfolge die Schülerinnen und Schüler P. Kötting (5e), A. Friedrich (5e), S. Gohoreanu (5e), A. Zimmermann (5a), E. Can (5e), S. Schanz-Surié (5c), T. Rastogi (5a), M. Männle (5d), F. Dittmann (5e) und S. Hann (5e).
Herr Guttandin, eure Erdkundelehrer und die gesamte Fachschaft Erdkunde gratulieren euch und dem ganzen Jahrgang zu diesen tollen Ergebnissen!